Mobiler Videogenuss

30.08.2007
Sony bringt mit dem "GV-HD700" eine professionelle Lösung für die mobile Wiedergabe von HDV- und DV-Kassetten in HD-Qualität auf den Markt.

Von Ulrike Goreßen

Aufnahmen, die mit einem HDV- oder (Mini-) DV-Camcorder gemacht wurden, können jetzt mobil überprüft und abgespielt werden. Sony bietet mit dem ersten HD-Video-Walkman "GV-HD700" eine portable Lösung für die Wiedergabe von HDV- und DV-Kassetten an, die erstmalig auch die x.v.Colour-Technologie unterstützt.

Das Gerät kann HDV1080i- oder DV-Signale von einer externen Quelle aufzeichnen und eignet sich auch für die Sicherung professioneller Aufnahmen.

Das Sieben-Zoll-LC-Display im 16:9-Format hat eine Auflösung von 1.152.000 (800 x 480 x 3 RGB) Bildpunkten. Die sogenannte All-Scan-Funktion ermöglicht die exakte Wiedergabe der Aufnahmen durch die Darstellung von 100 Prozent der aufgezeichneten Video-Frames auf dem LC-Display. Bis zu sechs LCD-Voreinstellungen können gespeichert und jederzeit aktiviert werden. Für den bequemen und sicheren Transport wird das Display des GV-HD700E einfach eingeklappt.

Der neue HD-Video-Walkman verfügt über zahlreiche Anschlüsse für die Aufzeichnung und Wiedergabe von HDV1080i- und DV-Videos. Über den HDMI-Ausgang lassen sich HD-Videos auf HD-fähigen TV-Geräten oder Monitoren anzeigen und in hoch aufgelöster Qualität genießen.

Anschlussfreudig dank Plug & Play

Der GV-HD700 ist, wie erwähnt, der erste Video-Walkman, der die x.v.Colour-Technologie unterstützt. Basierend auf dem neuen Industriestandard xvYCC wird mit x.v.Colour die Zahl der auf einem xvYCC-kompatiblen Display reproduzierbaren Farben nahezu verdoppelt. HDV-Aufnahmen mit x.v.Colour können über den HDMI- und i.LINK-Ausgang übertragen werden. x.v.Colour-Signale lassen sich auch über den i.LINK-Ausgang einlesen und werden dann zur Ausgabe an den HDMI-Ausgang weitergeleitet.

Daneben steht ein separater HD/SD-Komponentenausgang zur Verfügung. Und über i.LINK ist die direkte Aufnahme und Wiedergabe von HDV- und DV-Signalen möglich. Analoge Video- und Audiosignale werden über den S-Video-Port und die Cinch-Anschlüsse übertragen. Außerdem können Standbilder während der Wiedergabe vom Band (HDV oder DV) auf dem Memory Stick gespeichert werden.

Um die Handhabung des GV-HD700 komfortabler zu gestalten, lassen sich 3 der 14 am häufigsten verwendeten Funktionen (einschließlich Suche, Setzen von Indexmarken und Zoom bei der Wiedergabe) individuellen Funktionstasten zuweisen. Darüber hinaus ist ein Status-Check-Modus verfügbar, der die wichtigsten Einstellungen für Audio-Ausgang, Tastenbelegung und LCD-Voreinstellungen zeigt.

Der GV-HD700 kann mit Lithium-Akkus der Serien L und M verwendet werden. Im Lieferumfang enthalten sind ein Netzteil, eine drahtlose Fernbedienung, ein Komponentenkabel und ein AV-Multi-Kabel (ohne S-Video).

Zur Startseite