Mobiles Arbeiten leicht gemacht

10.07.2003
Softwarehersteller Inubit setzte bisher Microsofts Messaging- und Groupware-Lösung Exchange 5.5 ein. Da der Support für dieses Produkt Ende des Jahres ausläuft, suchte das Unternehmen nach Alternativen und stieß dabei auf "Calmeno" von Weblicon.

Als Experte für B-to-B- und En-terprise-Application-Integration (EAI) entwickelt die Berliner Inubit AG branchenübergreifende und -spezifische Standardsoftware. Diese sorgt für die Integra-tion von unternehmensinternen und -externen IT-Systemen und E-Business-Anwendungen. Dabei versteht sich Inubit in erster Linie als Produktanbieter. Im Vertrieb und bei der Realisierung von Projekten arbeitet Inubit eng mit Sys-temhäusern und IT-Beratern zusammen.

Inubit ist ein mobiles Unternehmen: Die Mitarbeiter sind oft bei Partnern und Kunden vor Ort, entsprechend hoch ist der Anspruch an einen funktionierenden mobilen Informationsaustausch. Der sichere und schnelle Zugriff auf aktuelle Daten, Adressen, E-Mails oder Termine ist für die tägliche Arbeit wichtig.

Bisher setzte Inubit auf Exchange 5.5. Da Microsoft den Support für dieses Produkt zum Jahresende aufkündigt, musste sich Inubit nach einem Ersatzsys-tem umschauen. Anstatt blind auf Exchange 2000 umzusteigen, erwog das Unternehmen, nach einer alternativen Lösung zu suchen, die insbesondere den mobilen Datenzugriff der Mitarbeiter verbessern könnte.

Die "Small Office Solution" erfüllte alle Wünsche

Die neue Messaging- und Groupware-Lösung sollte einen einfachen Übergang von MS Exchange bieten. Sie sollte sicher und virenresistent sein und sich problemlos mit verschiedenen mobilen Endgeräten vertragen. Der Kunde überlegte, seine Mitarbeiter mit PDAs, Palms, Pocket-PCs, WAP-Handys oder I-Mode-Mobiltelefonen auszustatten.

Schließlich entschied sich Inubit für die so genannte "Small Office Solution" (SOS), die Sun Mic-rosystems zusammen mit seinem Berliner Technologiepartner Weblicon anbietet. Das Bürokomplettpaket für den Mittelstand beinhaltet die "Star Office"-Suite sowie notwendige Hardware von Sun Microsystems und das Produkt "Calmeno" von Weblicon. Star Office liefert die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sowie eine Präsentations- und Grafiksoftware, also Applikationen, die für die tägliche Büroarbeit unerlässlich sind. Calmeno sorgt für Messaging- und Groupware-Funktionen. Der Name Calmeno steht für Calendar, Messaging und Notes. Die Lösung ermöglicht die unternehmensweite Verwaltung von E-Mails, Adressbüchern, Kalendern und Dokumenten mit jedem gängigen Endgerät. Darüber hinaus beinhaltet Calmeno Task- und Filesharing-Funktionen.

Für die Installation des Systems war MDVS IT-Solutions zuständig. Der VAR aus Berlin übernahm das Consulting, installierte alle Komponenten und sorgte für die Datenübernahme. Hierzu baute MDVS eine Schnittstelle, über die alle Daten von Exchange in das neue System übertragen werden konnten. Da der Softwarehersteller Inubit selbst Erfahrungen auf diesem Gebiet vorweisen kann, übernahm der Kunde verschiedene Aufgaben: Das Einrichten der User sowie der Kalender und Gruppenkalender erledigte Inubit in Eigenregie.

Alle Sync-ML-fähigen Handys können verwendet werden

Um die Benutzeroberfläche so einfach wie möglich zu halten, beschränkte sich Weblicon darauf, nur die Basisfunktionen in sein Produkt zu integrieren. Mit Calmeno erhalten die Anwender mobilen Zugriff auf all ihre Daten. Jedes WAP- oder I-Mode-fähige Mobiltelefon ermöglicht dies. Die Software synchronisiert Daten mit Microsofts Outlook-Systemen, Palms, Pocket-PCs, PDAs und allen Handys, die den Datenübertragungsstandard Sync-ML verstehen, wie beispielsweise das Sony Ericsson T68i oder das Nokia 7650. Das bedeutete, all diese Clients können verwendet werden, um die in Calmeno gespeicherten Daten via Internet aufzurufen. Außerdem unterstützt Calmeno die sichere Kommunikation über SSL-Verschlüsselung und ist immun gegenüber allen Viren, die Microsoft-Produkte angreifen.

Um den Preis niedrig zu halten, verwendete Weblicon verschiedene Open-Source-Produkte. Die Lösung arbeitet mit einem Apache-Webserver, für die Mail-Kommunikation sorgt ein Exim/CourierIMAP-Server. File-Services stellen Samba und Web-DAV bereit. Ferner setzt Weblicon auf den Open-LDAP-Directory-Server, den Web-Objects-Application-Server und die Postgresql-Datenbank.

Calmeno basiert auf offenen Industriestandards und erlaubt die Integration von Anwendungen fremder Hersteller. Es unterstützt IMAP, SMTP, POP3, SMPP, HTTP, HTML, WML, I-Mode, Sync-ML, Java, TCP/IP, Web-DAV, SMB and XML. Die Lösung ist erhältlich für die Betriebssysteme Sun Solaris und Linux. Als Server kommen ein Sun LX50 oder Sun Fire V100/V120 in Frage.

Für die Inubit AG waren konkret die folgenden Leistungsmerkmale entscheidend: Calmeno konnte binnen weniger Stunden implementiert und gestartet werden. Mit einem einzigen Installationsskript wird das gesamte System konfiguriert. Eine Konfiguration am einzelnen Arbeitsplatz ist nicht mehr notwendig: Da Calmeno eine Web-basierende Nutzerschnittstelle bietet, können die Anwender mit dem Start ihres Internet-Browsers sofort auf alle Funktionen und Daten zugreifen. Dies funktioniert von jedem PC aus, der an das Netzwerk angeschlossen ist.

Bestehende Daten wurden übernommen

Das System ist mit einer Synchronisationstechnologie ausgestattet, sodass bestehende Daten übernommen werden konnten. Da Calmeno mit Outlook synchronisiert, konnten während der stufenweisen Migration alle Mitarbeiter weiterhin auf ihre Outlook-Daten zugreifen.

Auf der Hardware von Sun Microsystems läuft Calmeno seit der Implementierung im Mai dieses Jahres weit gehend störungsfrei. Für Inubit, einem Unternehmen, dessen Servicequalität von der Verfügbarkeit von Daten und Informationen abhängt, ist diese Stabilität wichtig. Die Mitarbeiter von Inubit bestätigen die ergonomische Gestaltung der Benutzeroberfläche. Weblicon beschränkte Calmeno auf das Wesentliche: Messaging, Adressbuch, Kalender und Aufgabenlisten. Für den Umstieg auf die neue Software benötigten die Inubit-Mitarbeiter keine Schulung. Für ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter mobil und flexibel arbeiten, ist das Thema Sicherheit besonders kritisch. Inubit verzichtete bisher auf einen mobilen Zugang zu Unternehmensdaten, da dem Softwarehersteller der Outlook-Web-Access auf einen Microsoft-Exchange-Server zu unsicher erschien. Mit dem Einsatz von Calmeno warf Inubit die Sicherheitsbedenken über Bord. Die Software speichert alle Daten zentral auf einem Firewall-gesicherten Sun-System, das gegen Windows-, Exchange- oder Outlook-Viren immun ist.

Bei externem Zugriff auf den Calmeno-Server erlaubt die SSL-Verschlüsselung sicheren Datenzugriff und Synchronisation von jedem mobilen Endgerät aus. Für die Mitarbeiter der Inubit AG bedeutet dieser Zugewinn an Mobilität konkret die Steigerung ihrer Arbeitseffizienz.

Kostenfaktor spielte entscheidende Rolle

Bei der Entscheidung für die Microsoft-Alternative spielte auch der Kostenfaktor eine bedeutende Rolle. Nicht zuletzt überzeugt den Kunden Calmenos transparentes Lizenzmodell. Es gibt bei der Software keine versteckten Lizenzgebühren. Sämtliche Zugriffs- und Synchronisationsmöglichkeiten sind bereits im Grundpreis enthalten - ob Zugriff per WAP-Handy, Synchronisation mit Outlook, Webzugriff oder Abgleich der Daten mit dem Mobiltelefon. Im Vergleich zu Microsoft Exchange errechnete Inubit eine Kostenersparnis von 50 Prozent.

www.weblicon.de

www.calmeno.net; www.sun.de

ComputerPartner-Meinung

Wer Microsoft Exchange 5.5 einsetzt, muss nicht zwangsläufig auf Exchange 2000 umsteigen. Eine alternative Messaging- und Groupware-Lösung lässt sich relativ einfach finden. Aber dass das System auch die gewünschten Anforderungen erfüllt, ist nicht immer gewährleistet. In diesem Fall erhielt der Kunde eine maßgeschneiderte Lösung, die auch noch eine Menge Kosten spart. (ce)

Solution Snapshot

Kunde: Inubit AG, Lützowstr. 105-106, 10785 Berlin, Ansprechpartner: Jens GützkowTelefon: 030 726112-0, Fax 030 726112-100, E-Mail: jg@inubit.com, www.inubit.de

Problemstellung: Migration von MS Exchange Server 5.5 zu einer neuen Messaging- und Groupware-Lösung

Lösung: Messaging- und Groupware-Software Calmeno von Weblicon, Hardware von Sun Microsystems

VAR: MDVS IT Solution GmbH, Pankstr. 8-10, 13127 Berlin Ansprechpartner: Gerald; Kliem, Telefon: 030 47607970, www.mdvs.de

Kontaktaufnahme: Kaltakquise

Verhandlungsdauer: 4 Wochen

größte Herausforderung: Migration von MS Exchange

Länger in Anspruch genommen als vorausgesehen hat: Umsetzung verlief nach Plan

Implementierungsdauer: 3 Tage Consulting, 2 Tage Implementierung und Migration

Kostenumfang des Projekts: 9.000 Euro für Consulting, Hardware und Software inklusive 30 Lizenzen

Verhältnis Hardware/Software/Dienstleistung: Hardware + Software: zirka 6.000 Euro; Dienstleistung zirka 3.000 Euro

Service- und Wartungsverträge: keine

Schulung: keine

Benefit für Kunden: Kostenersparnis von rund 50 Prozent im Vergleich zu MS Exchange; Integration und Synchronisation verschiedener mobiler Endgeräte erhöht die Arbeitseffizienz der Außendienstmitarbeiter; einfache Implementierung und Migration sowie hohe Systemstabilität minimieren den administrativen Aufwand

Benefit für VAR: mögliche Folgegeschäfte: Fail-over-Systeme, Storage, Firewall, Security-Lösungen, Gewinn eines Referenzkunden;

Zur Startseite