14-Zoll, HD-Auflösung

Mobiles USB-Display von Toshiba

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Toshiba hat einen mobilen Monitor vorgestellt, der das Grafiksignal per USB empfängt. Das 14-Zoll-Gerät unterstützt Windows-Betriebssysteme und bringt 780 Gramm auf die Waage.
Foto: Toshiba

Toshiba hat einen mobilen Monitor vorgestellt, der das Grafiksignal per USB empfängt. Das 14-Zoll-Gerät unterstützt Windows-Betriebssysteme und bringt 780 Gramm auf die Waage.

Der Mobile USB-Monitor soll beispielsweise als Zweitdisplay bei Notebooks zum Einsatz kommen. Anschluss findet der Monitor per USB 2.0. Hierüber wird das Grafiksignal übertragen und erfolgt die Stromversorgung.

Das 14-Zoll-Display des Mobile USB-Monitor arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Die maximale Helligkeit soll laut Hersteller bei 220 cd/qm liegen, wenn das Gerät am Netzteil betrieben wird. Die Helligkeit des Displays lässt sich über Funktionstasten regulieren. Das Kontrastverhältnis soll laut Datenblatt 400:1 betragen.

Nach Angaben von Toshiba wiegt der Mobile USB-Monitor 780 Gramm, die Abmessungen betragen 341 x 240 x 16 mm. Folgende Betriebssysteme finden Unterstützung: Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Den Preis des Gerätes beziffert Toshiba mit 199 Euro.

Das erwähnte Netzteil ist als Option erhältlich. Zum Lieferumfang gehört ein so genanntes Hybrid Cover in Lederoptik, das als Schutztasche fungieren soll und im Betrieb als Monitorständer zum Einsatz kommt. (tecchannel/cm)

Zur Startseite