Mobilfunker ratlos in Berlin: Der schwierige Weg auf die Datenautobahn

02.11.2007

Schon heute könnte Samsung ein Notebook von der Größe eines Smartphones bauen. Aber niemand würde es kaufen, weil es extrem teuer wäre. Auch die Liste der möglichen Funktionen im Handy wird immer länger: GSM, GPRS, EDGE, UMTS, GPS, Radio, Kamera, WLAN, Bluetooth, USB und Fernsehempfang sind nur ein kleiner Ausschnitt. "Wie zur Hölle sollen wir bloß all diese Features in ein einziges Gerät packen?", klagt Komulainen. Weil man nie genau weiß, was der Kunde wünscht und wofür er auch bezahlen würde, werden die Mobiltelefone mit immer mehr Funktionen vollgepackt. Viele davon sind eigentlich überflüssig. Nur welche? Samsung setzt deshalb auf eine Geräte-Architektur nach dem Lego-Prinzip: Der MIPI SLIMbus ist ein Standard-Kabelbaum, der das Herzstück jedes Handys bildet. Neue Komponenten werden einfach angesteckt und über Standardschnittstellen in der Software zum Laufen gebracht. Damit kann man jede Woche ein neues Handy auf den Markt bringen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite