Mobilfunkkunden sind untreu

22.03.2002
Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes TNS Emnid sind über die Hälfte der deutschen Mobilfunkkunden gefährdet, ihrem Anbieter untreu zu werden. Emnid hat 1.232 Privatpersonen über 14 Jahre befragt, wie sie zu ihrem Netzbetreiber stehen. 15 Prozent sind bereit, beim nächstmöglichen Zeitpunkt den Anbieter zu wechseln. Für die Mobilfunkanbieter ist dies ein gefährliches Ergebnis, denn im Herbst steht die Rufnummernübertragung an. Dann darf jeder Kunde seine bisherige Nummer zum neuen Anbieter mitnehmen. Bei vielen Kunden wird damit ein entscheidender Grund wegfallen, bei ihrem jetzigen Anbieter zu bleiben. Auf die Frage nach der prinzipiellen Zufriedenheit der Kunden sieht die Lage nicht ganz so schlimm aus. Immerhin 44 Prozent würden sich als zufriedenen Mobilfunkkunden betiteln. Die Mehrheit (54 Prozent) ist mit dem Kundenservice der Anbieter gerade mal zufrieden. Fünf Prozent sind vom Kundenservice enttäuscht. Für Jens Krause, Direktor Kundenzufriedenheitsforschung bei TNS Emnid, kommen mit diesem Ergebnis ganz neue Anforderungen auf die Anbieter zu. „Kundenbindung heißt, eine emotionale Bindung des Mobilfunkkunden an die Marke aufzubauen und zu intensivieren", mahnt er an. Im Vergleich der Anbieter untereinander können lediglich Viag Interkom und T-D1 mehr sichere als unsichere Kunden aufweisen.(gn)

Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes TNS Emnid sind über die Hälfte der deutschen Mobilfunkkunden gefährdet, ihrem Anbieter untreu zu werden. Emnid hat 1.232 Privatpersonen über 14 Jahre befragt, wie sie zu ihrem Netzbetreiber stehen. 15 Prozent sind bereit, beim nächstmöglichen Zeitpunkt den Anbieter zu wechseln. Für die Mobilfunkanbieter ist dies ein gefährliches Ergebnis, denn im Herbst steht die Rufnummernübertragung an. Dann darf jeder Kunde seine bisherige Nummer zum neuen Anbieter mitnehmen. Bei vielen Kunden wird damit ein entscheidender Grund wegfallen, bei ihrem jetzigen Anbieter zu bleiben. Auf die Frage nach der prinzipiellen Zufriedenheit der Kunden sieht die Lage nicht ganz so schlimm aus. Immerhin 44 Prozent würden sich als zufriedenen Mobilfunkkunden betiteln. Die Mehrheit (54 Prozent) ist mit dem Kundenservice der Anbieter gerade mal zufrieden. Fünf Prozent sind vom Kundenservice enttäuscht. Für Jens Krause, Direktor Kundenzufriedenheitsforschung bei TNS Emnid, kommen mit diesem Ergebnis ganz neue Anforderungen auf die Anbieter zu. „Kundenbindung heißt, eine emotionale Bindung des Mobilfunkkunden an die Marke aufzubauen und zu intensivieren", mahnt er an. Im Vergleich der Anbieter untereinander können lediglich Viag Interkom und T-D1 mehr sichere als unsichere Kunden aufweisen.(gn)

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