Mobilfunkpreise fallen stärker als im Vormonat

03.08.2007
Wie das Statistische Bundesamt jetzt veröffentlicht, sind die Preise für Dienstleistungen im Telekommunikationssektor im Juli insgesamt leicht gefallen. Während Handy- und Internetnutzung deutlich unter dem Stand des Vorjahres liegen, ist im Festnetz ein leichter Preisanstieg zu verzeichnen.

Die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen sind im Juli gegenüber dem Vormonat leicht gefallen. Wie das Statistische Bundesamt im Zuge seiner monatlichen Erhebung mitteilt, sanken die Kosten für die Kommunikation über Telefon, Handy und Internet leicht um 0,2 Prozent. Sie liegen jedoch immer noch 0,3 Prozent über dem Niveau von Juli 2006. Aufgeschlüsselt ist eine Senkung bei Internet-Dienstleistungen und im Mobilfunksektor zu verzeichnen, bei den Preisen für Festnetzkommunikation dagegen ein leichter Anstieg.

Am stärksten gingen die Kosten für die Internetnutzung zurück. Sie waren im Juli um 5,8 Prozent günstiger als im Vorjahr, gegenüber dem Vormonat ist ein Rückgang von 0,4 Prozent zu verzeichnen. Aber auch die Gebühren für Mobilfunkgespräche sanken deutlich: 2,8 Prozent im Vergleich zum Juli des Vorjahres und 0,5 Prozent zum Vormonat. Im Juni war der Rückgang mit 0,1 Prozent gegenüber Mai 2007 kaum erkennbar.

Im Festnetz ist weiterhin ein Anstieg zu verzeichnen, jedoch in abgeschwächter Form. Gegenüber dem Vorjahr liegen die Kosten um 1,7 Prozent höher, im Monatsvergleich ist ein Rückgang um 0,1 Prozent zu verzeichnen.

Während bei den Grund- und Anschlussgebühren im Juni noch ein Zuwachs von 0,6 Prozent zu erkennen war, sind die Preise im letzten Monat um 0,4 Prozent gefallen. Dafür wurde bei den Orts- und Inlandsferngesprächen an der Preisschraube gedreht, hier ist ein Anstieg von 0,1 bzw. 0,8 Prozent zu verzeichnen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite