Mobilität hält bei HP wieder Einzug

11.03.2005
Im vergangenen Jahr zeigte sich Hewlett-Packard im Mobility-Bereich äußerst zurückhaltend. Auch die Produkte trafen nicht die anvisierten Märkte. Jetzt ruft der Hersteller das "Jahr der Mobilität" aus.

Von Beate Wöhe

Im Rahmen einer weltweiten Mobilitäts-Initiative will Hewlett-Packard sich die im vergangenen Jahr verlorenen Marktanteile wieder zurückholen. Andere große Player im Notebook-Markt konnten in 2004 gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von teilweise über 50 Prozent hinlegen. HP musste sich mit 3,7 Prozent Wachstum zufrieden geben. "In den vergangenen Quartalen waren die Zahlen für uns enttäuschend", gibt Stephan Wippermann, Geschäftsführer der Personal Systems Group bei HP, zu. Sowohl produktspezifische Gründe im Line-up als auch nicht wettbewerbsfähige Preispunkte hätten zu dieser Entwicklung geführt.

Sieben auf einen Streich

Um im mobilen Bereich auch weiterhin in der Ersten Liga mitspielen zu können, hat der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht. An oberster Stelle auf der To-do-Liste stehen die Rückgewinnung und der Ausbau von Marktanteilen. Das soll durch ein komplett neues Business-Notebook-Portfolio mit vielen technologischen Neuerungen und frischem Design erreicht werden. "Das ist der größte Launch seit zwei Jahren", sagt Wippermann.

Nach einem längeren Boxenstopp und einer Generalüberholung schickt HP zwischen März und April gleich sieben neue Notebooks ins Rennen. Die Schwerpunkte legt der Hersteller auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit. Einen wichtigen Platz räumt HP jedoch auch der "Preistauglichkeit" ein. Dafür steht die neue "Compaq nx"-Serie. "Mit diesem Produkt möchten wir Preispunkte setzen", sagt Robert Vasenda, Area Category Manager Business Notebooks bei Hewlett-Packard. Ein Beispiel ist das "nx6110" zu einem Verkaufspreis von 899 Euro. Während die nx-Familie mit einem Produktlebenszyklus von sechs bis neun Monaten das Einstiegssegment abdecken wird, ist die "Compaq nc"-Serie im Projektgeschäft gut aufgehoben.

Hilfreiches und Nützliches

Einzelnen Modellen hat der Hersteller außerdem neue technische Features verpasst. So schützt zum Beispiel das HP-Mobile-Data-Protection-System die Festplatte vor Stößen und Vibrationen im Alltagseinsatz. Zudem sind ausgewählte Modelle mit einem so genannten Ambien-Light-Sensor ausgestattet, der die Bildschirmhelligkeit in Abhängigkeit von der jeweiligen Umgebung reguliert, was auch zu längerer Akkulaufzeit führen kann. Um Datenverlust vorzubeugen, verfügen die Business-Notebooks außerdem über die HP-Local-Recovery-Lösung, durch die der Anwender beschädigte Betriebssystem-Dateien wiederherstellen kann.

Zur Startseite