Mobilität und Anbindung: Der Schlüssel zum Markterfolg für CE-Technologie

29.08.2006
Kurz vor der IFA veröffentlichte Marktforscher Gartner seinen neuesten Hype Cycle für Consumer Technologies. Der Hype Cycle stellt dar, welche Technologien sich auf welcher Stufe ihrer Akzeptanz und dem tatsächlichen Einsatz im Alltag befinden und wie sie sich voraussichtlich in den kommenden zwei bis zehn Jahren entwickeln werden.

Kurz vor der IFA veröffentlichte Marktforscher Gartner seinen neuesten Hype Cycle für Consumer Technologies. Der Hype Cycle stellt dar, welche Technologien sich auf welcher Stufe ihrer Akzeptanz und dem tatsächlichen Einsatz im Alltag befinden und wie sie sich voraussichtlich in den kommenden zwei bis zehn Jahren entwickeln werden.

Consumer Technologies, zu Deutsch "Technologien für den Endverbrauchermarkt", erhalten im Zeitalter digitaler Inhalte einen wachsenden Stellenwert. Verbraucher können mittlerweile mit den verschiedensten Geräten und Services nach digitalen Inhalten suchen, Dateien erstellen, sie speichern und wieder abrufen.

Mobilität ist laut Gartner einer der wichtigsten Aspekte für die Nutzer. Immer mehr Geräte und Dienste wie etwa fortschrittliche Handys mit E-Mail-Funktion, die in der ersten Phase im privaten Bereich eingesetzt wurden, finden ihren Weg in Unternehmen und in professionelle Bereiche.

Die Technologie, die im Mittelpunkt der derzeitigen Entwicklung steht, ist Networking, also die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Geräte miteinander zu verbinden. Die Hersteller kündigen ihre Visionen vom digitalen Zuhause an, in dem digitale Inhalte durch die Luft von Gerät zu Gerät schweben.

Diese Vorstellungen klingen gut, können aber laut Gartner nicht so leicht verwirklicht werden. Dabei spielen nicht einmal die Kosten den Spielverderber. Haupthemmschuh sind vielmehr die unterschiedlichen Schutzmechanismen, mit denen die Daten versehen sind. (go)

Zur Startseite