Tablets gegen PCs

Mobility-Markt im 3. Quartal hinter den Erwartungen

12.11.2010
Im dritten Quartal 2010 wurden in Deutschland 4,5 Prozent weniger mobile Computer verkauft, als im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Im dritten Quartal 2010 wurden in Deutschland 4,5 Prozent weniger mobile Computer verkauft, als im Vergleichsquartal des Vorjahres (siehe Tabelle). Gestrauchelt sind vor allem die beiden großen Hersteller Hewlett-Packard und Fujitsu in diesem Segment, während Asus und vor allem Lenovo eine Menge Boden gut machen konnten. "Der deutsche Notebook-Markt hat es, wie auch die restliche Westeuropa-Region, nicht geschafft, die Erwartungen für das dritte Quartal zu erreichen, sondern schrumpfte um 4,5 Prozent", fasst Eszter Morvay, Research Manager Personal Computing bei IDC, die Ergebnisse zusammen. Im B2B-Segment stiegen die Verkäufe um 7,6 Prozent an, während im Consumer-Segment 9,9 Prozent weniger Geräte als im Vergleichsquartal des Vorjahres verkauft wurden.

Marktanteile Mobile Computer in Deutschland, Q3, 2010

Hersteller

Stückzahlen
Q3 2009

Marktanteil
(in Prozent)

Stückzahlen
Q3 2010

Marktanteil
(in Prozent)

Wachstum von Jahr zu Jahr

Acer

611.414

28,1

551.939

26,6

-9,7

Asus

252.197

11,6

320.574

15,4

27,1

Lenovo

137.268

6,3

233.725

11,3

70,3

Hewlett-Packard

268.219

12,3

195.712

9,4

-27,0

Medion

155.310

7,1

150.997

7,3

-2,8

Samsung

159.933

7,4

143.354

6,9

-10,4

Dell

129.783

6,0

129.632

6,2

-0,1

Apple

90.880

4,2

84.390

4,1

-7,1

Sony

70.974

3,3

79.578

3,8

12,1

Fujitsu

71.430

3,3

57.284

2,8

-19,8

Andere

226.460

10,4

129.431

6,2

-42,9

Gesamt

2.173.868

100

2.076.616

100

-4,5

Quelle: IDC

Zur Startseite