Hardwaregeschäft zieht an

Moderates Wachstum für den ITK-Markt prognostiziert

04.01.2010
Ungefähr 1,5 Billionen Dollar soll das diesjährige weltweite Marktvolumen für den ITK-Markt betragen. Das käme einer Wachstumsrate von 3,2 Prozent gleich, wie das Marktforschungsunternehmen IDC prognostiziert.

Ungefähr 1,5 Billionen Dollar soll das diesjährige weltweite Marktvolumen für den ITK-Markt betragen. Das käme einer Wachstumsrate von 3,2 Prozent gleich, wie das Marktforschungsunternehmen IDC prognostiziert. Die höchsten Zuwächse werde nach einem besonders schwierigen 2009 das Hardwaregeschäft verzeichnen. Insgesamt würden die Segmente Hardware, Software und Services jeweils um zwei bis vier Prozent wachsen. Vor allem in den BRIC-Ländern Brasilien, Russland, Indien und China erwartet IDC Wachstumsraten zwischen 8 und 13 Prozent.

Insbesondere dem Aufschwung der IP- und Datensegmente soll der Telekommunikationssektor im laufenden Jahr ein Wachstum von drei Prozent zu verdanken haben. Auch hier spielen starke Zuwächse im Mobility-Markt in den Schwellenländern eine Rolle.

Cloud-Computing als Wachstumsmotor

Zunehmende Cloud Services und das Verbrauchsmodell (Consumtpion Model) sehen die Marktforscher als den stärksten Transformationstreiber im Jahr 2010 an. Zu harten Kämpfen im Markt soll es vor allem bei den Cloud-Applikationsplattformen kommen. Auch öffentlichen IT Cloud Services, privaten Clouds, Cloud Appliances und hybriden Cloud Management Tools rechnet IDC gute Chancen zu. Cloud APIs sollen sich zum neuen entscheidenden Faktor im Cloud Partner-/Lösungs-System entwickeln.

Zur Startseite