Möpse in 3D für jedermann

12.02.2004
Mit einer 3D-Funktion will Pentax seine neue Digitalkamera Optio S4i aus der Masse der Konkurrenzprodukte hervorheben. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Moderne Digitalkameras unterscheiden sich heute kaum noch. Klein, kompakt und mehr oder weniger schön designt sind alle. Die Auflösung ist inzwischen ebenfalls auf vier Megapixel geklettert. Wie aber soll der Hersteller sein Produkt aus der Masse hervorheben, um es dem Käufer schmackhafter zu machen?

Pentax probiert etwas völlig Neues aus. Die im März erscheinende Optio S4i bietet dem Anwender die Möglichkeit, 3D-Aufnahmen selbst zu schießen. Durch leichtes Versetzen der Kamera und zweimaliges Drücken des Auslösers entsteht ein stereoskopisches Abbild des anvisierten Motivs. Mit der als Freeware im Internet erhältlichen Software "Stereoscopic Player" können die im 3D-Modus aufgenommenen Bilder am PC in ein "echtes" dreidimensionales Bild verwandelt werden. Über eine Pappbrille lassen sich die Aufnahmen am PC oder als Ausdruck dreidimensional genießen.

Die technischen Features können sich ebenfalls sehen lassen: Vier Megapixel Auflösung und eine extrem schnelle Reaktionszeit von 0,01 Sekunden prädestinieren die Kamera für hochwertige Schnappschüsse. Dank der Sliding-Lens-Technologie und ultrakompakter Bauweise verschwindet die Kamera komplett in einer Zigarettenschachtel und bringt (ohne Akkus und Speicherkarte) nur 105 Gramm auf die Waage. Ab März 2004 ist die Optio S4i zum Preis von 429 Euro zu haben.

Meinung des Redakteurs

Die kleine, kompakte Optio S4i ist aufgrund der geringen Abmessungen der ideale Begleiter für unterwegs. Der Preis der Kamera und die technische Ausstattung bewegt sich im üblichen Rahmen der Konkurrenzprodukte. Ob sie allerdings durch ihre 3D-Aufnahmen zum Verkaufsschlager avanciert, bleibt abzuwarten.

Zur Startseite