Monetärer Rinderwahn: Berater warnt vor Euro-Schnäppchen

11.01.2002
C&A und Aldi haben es vorgemacht: Die beiden Unternehmen nutzten die Euro-Umstellung, um mit durch die Bank niedrigeren Preisen die Kunden anzulocken. So rundete Aldi sämtliche neuen Preise pauschal auf die nächste 99-Cent-Schwelle ab, und reduzierte somit die Preise im Schnitt um zwei bis drei Prozent. Vor Nachahmung warnt nun das Beratungsunternehmen Simon, Kucher & Partners: „Ein solches Vorgehen gleicht einem monetären Rinderwahn. Händler, die derartig agieren, erkaufen sich teuer kurzfristige Effekte mit langfristigen Nebenwirkungen", meint Michael Paul von Simon, Kucher & Partners. Seiner Meinung nach überschätzten die meisten Unternehmen die Wirkung einer Preissenkung: „Firmen werden nicht so viel zusätzliche Mengen verkaufen, dass sie Verluste ausgleichen können", so Paul. Was dazu führe, dass man die Preise später wieder anheben muss. Und das gehe nur sehr vorsichtig und langsam, wenn das Image des Unternehmens keinen Schaden nehmen soll, so der Berater.(st)

C&A und Aldi haben es vorgemacht: Die beiden Unternehmen nutzten die Euro-Umstellung, um mit durch die Bank niedrigeren Preisen die Kunden anzulocken. So rundete Aldi sämtliche neuen Preise pauschal auf die nächste 99-Cent-Schwelle ab, und reduzierte somit die Preise im Schnitt um zwei bis drei Prozent. Vor Nachahmung warnt nun das Beratungsunternehmen Simon, Kucher & Partners: „Ein solches Vorgehen gleicht einem monetären Rinderwahn. Händler, die derartig agieren, erkaufen sich teuer kurzfristige Effekte mit langfristigen Nebenwirkungen", meint Michael Paul von Simon, Kucher & Partners. Seiner Meinung nach überschätzten die meisten Unternehmen die Wirkung einer Preissenkung: „Firmen werden nicht so viel zusätzliche Mengen verkaufen, dass sie Verluste ausgleichen können", so Paul. Was dazu führe, dass man die Preise später wieder anheben muss. Und das gehe nur sehr vorsichtig und langsam, wenn das Image des Unternehmens keinen Schaden nehmen soll, so der Berater.(st)

Zur Startseite