Monitor für extreme Lichtsituationen

13.05.2004
Dank einer reflektierenden Zwischenschicht soll der 19-Zoll-Monitor "48S-Vizioflex"von Eye-Q auch bei großer Helligkeit und rasch wechselnden Lichtverhältnissen in der Umgebung ein gutes Bild liefern. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Eye-Q erweitert die Produktpalette um ein Panel, das auf wechselnde Lichtverhältnisse in der Umgebung automatisch reagieren soll. Die Anpassung erfolgt passiv und ohne zusätzliche Lichtquellen oder Steuerungselemente. Eine Zwischenschicht, die der Hersteller als "Vizio Technology" bezeichnet, soll dies bewerkstelligen. Sie ist im TFT-Panel zwischen der Hintergrundbeleuchtung und den Liquid-Kristallen integriert und reflektiert das Umgebungslicht. Die Hintergrundbeleuchtung kann dabei die Schicht ungehindert durchscheinen und sorgt für die notwendige Grundhelligkeit.

Durch die Reflexionsfolie sollen die Bildschirminhalte auch bei hellem Lichteinfall oder schnell wechselnden Lichtverhältnissen lesbar bleiben. Das Display eignet sich deshalb beispielsweise für Führerstände in Fahrzeugen, Werbedisplays oder Kiosk-Anwendungen.

Der mit der neuen Technik ausgestattete Monitor namens "48S-Vizioflex" bietet ein MVA-TFT-Display mit 48 Zentimetern Bildschirmdiagonale, ein Kontrastverhältnis von 500:1 und eine maximale Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter. Die Reaktionszeit ist mit 25 Millisekunden recht lang, für den Einsatzzweck als Überwachungsmonitor aber ausreichend. Das Monitorbild lässt sich auch von der Seite gut erkennen, Eye-Q gibt als maximalen horizontalen beziehungsweise vertikalen Blickwinkel 170 Grad an.

Die empfohlene Auflösung beträgt, wie bei praktisch allen 19-Zoll-Monitoren, 1280 x 1024 Punkte. Sie ist damit nicht höher als auf einem 17-Zoll-Display. Als Eingänge stehen DVI und VGA zur Verfügung, optional sind Anschlüsse für Video, Composite, Component und S-Video erhältlich. Das Gerät soll in Deutschland noch im Mai 2004 erhältlich sein, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.568 Euro.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Eye-Q

Produkt: 48S-Vizioflex

Produktgruppe: Monitore

Verfügbarkeit: Mai 2004

Preis: 2.568 Euro

+ gute Lesbarkeit

- Preis

- lange Reaktionszeiten

Meine Meinung: In Leitwarten und Führerständen bietet der Monitor ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Als Werbefläche ist er allerdings zu langsam und zu teuer.

www.eye-q.de

Zur Startseite