Steigende Preise

Monitor-Nachfrage lässt laut BenQ nach

14.05.2009
Steigende Preise für LCD-Monitore führen dazu, dass sich erste Anzeichen einer Nachfragedelle zeigen, sagt BenQs Asien-Pazifik-Vize Danny Yao.

Steigende Preise für LCD-Monitore führen dazu, dass sich erste Anzeichen einer weltweiten Nachfragedelle zeigen, sagt BenQs Asien-Pazifik-Vize Danny Yao.

Trotz einer leichten Linderung Anfang Mai 2009 sind bei Monitor-Panels Engpässe aufgetreten, die im Laufe des zweiten Quartals zu Preissteigerungen von zehn bis zwölf Prozent geführt haben.

Etliche Markenhersteller mussten die Monitor-Preise deshalb schon anpassen. 21,5-Zöller haben sich um etwa zehn Prozent auf 5.000 New Taiwan Dollar (151,73 US-Dollar) verteuert.

Grund für die Verknappung bei LCD-Monitor-Panels ist wie von ChannelPartner schon berichtet eine steigende Nachfrage nach kleineren TV-Panels, besonders in China. Dort hat die Regierung zum Auffangen der Wirtschaftskrise begonnen, CE-Käufe mit jeweils 2.000 Yuan (rund 215 Euro) zu subventionieren.

Das zeigt nur bei kleineren TV-Größen und bei Billigmarken Wirkung, weshalb geschätzt wird, dass der Anteil chinesischer Marken im Reich der Mitte 2009 von 56 auf 78 Prozent steigt.

BenQ-Vize Yao zufolge gibt es auch einige Schwellenländer, in denen der Monitormarkt entgegen dem Abwärtstrend noch stark wachse. Vietnam zum Beispiel. In Indien rechnet Yao für BenQ mit einem regelrechten Absatzboom. Bis Ende des Jahres könnten sich die Monitorverkäufe auf dem Subkontinent verdoppeln, wenn nicht gar vervierfachen, so Yao. (kh)

Zur Startseite