Philips Brilliance 241P4LRYES

Monitor warnt bei falscher Sitzhaltung (Händler testen für Händler)

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Mittels eines an der Oberseite integrierten Kamerasensors überwacht der Philips-Bildschirm die Sitzhaltung und Bewegungen des Anwenders und gibt eine Warnung bei zu starker Abweichung aus. Ob er hält, was er verspricht?
Foto: Philips

Mittels eines an der Oberseite integrierten Kamerasensors überwacht der "Philips Brilliance 241P4LRYES" die Sitzhaltung und Bewegungen des Anwenders und gibt am Bildschirm eine Warnung bei zu starker Abweichung aus. Ob der 24-Zoll-Monitor hält, was er verspricht, hat der CP product expert und Fachhändler Nikolaus Wagner getestet. Der richtige Aufbau inklusive Justierung verlief problemlos. Wichtige Parameter dabei sind der Augen-Abstand zum Display und die Haltung des Kopfes.

Als Anwendungsgebiet sieht der Tester aufgrund der technischen Voraussetzungen vorwiegend im Office-Bereich. Für anspruchsvolle Grafikarbeiten sei der Monitor jedoch nicht ausgelegt. Diese könnten dann doch zu schnell zu Übermüdung führen und dem Nutzer eine Warnung des Monitors über seine falsche Sitzhaltung einbringen.

Erkennt das Display, dass der Anwender sich kaum noch bewegt oder nicht mehr auf den Bildschirm blickt, schaltet es in den Pausen-Modus. Diese Funktion sollte der Hersteller nach Meinung des Testers allerdings noch einmal überarbeiten. Lesen Sie hier im ausführlichen Testbericht, warum. (bw)

Zur Startseite