Monochrom, farbig oder musikalisch Organizer-Trio von Sony

26.09.2002
Wenn der Markt kränkelt, muss man sich als Hersteller erst recht mit seinen Produkten etwas einfallen lassen. Sony glaubt, mit seinen neuen PDA-Modellen das Richtige für hohe Absatzzahlen getan zu haben.

Mit drei neuen Organizern aus der Clié-Reihe geht Sony in den Herbst. Allesamt arbeiten mit Palm OS 4.1 als Betriebssystem, besitzen einen Memory-Stick-Steckplatz und bieten die von diesem Gerätetyp gewohnten Managementfunktionen Adressbuch, Termine, Aufgaben und Merkzettel.

Das Jog-Dial-Rädchen an der Gehäuseseite erlaubt bei allen die schnelle Steuerung der Anwendungen mit einer Hand.

Als idealen Einstieg in die Welt des PDA bezeichnet Sony den "Clié PEG-SL10". Er kostet 200 Euro und soll damit auch für Schüler und Studenten erschwinglich sein. In seinem Innern befinden sich ein 33 MHz schneller Dragonball-VZ-Prozessor von Motorola, 8 MB DRAM und 8 MB Flash-ROM. Das blau-weiße Monochrom-Display arbeitet mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel. Der Clié PEG-SL10 ist 103 Gramm schwer, 72 x 104 x 17 Millimeter groß und mit einer Infrarot-Schnittstelle ausgestattet.

Jetzt wird's bunt

Der zweite Neue, der "Clié PEG-SJ30", ist um einiges besser ausgerüstet, kostet dafür aber auch 350 Euro. Im Unterschied zum kleineren Bruder kommt er mit einem Display daher, das 65.536 Farben darstellen kann, bei einer Auflösung von ebenfalls 320 x 320 Pixel. Außerdem besitzt er einen 16 MB großen DRAM-Speicher und ist mit einem Gewicht von 139 Gramm geringfügig schwerer.

Noch mehr Funktionalität bietet nach Angaben des Herstellers der "Clié PEG-T675C". Dank seiner Kompatibilität zu MP3- und Atrac3-Formaten lässt er sich auch als Audioplayer einsetzen. Um von der Musik etwas zu haben, gehört ein Kopfhörer mit Lautstärkeregler zum Lieferumfang.

Mit von der Partie ist auch die Software "Clié Remote Commander", die den Minicomputer auf Wunsch des Besitzers in eine Infrarotfernbedienung für Fernsehgeräte, Videorekorder oder DVD-Player verwandelt. Im 140 Gramm schweren und 72 x 118 x 13 Millimeter großen Clié PEG-T675C hat der Hersteller Motorolas schnellen Prozessor Dragonball Super VZ verbaut, der mit einer Taktrate von 66 MHz arbeitet.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkt: PDA Clié PEG-T675C

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: vor allem Geschäftsleute mit einem Faible für Musik

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 450 Euro

Verkaufsargumente: Der Handheld bietet vertraute Managementfunktionen, dient als Audio-player und besitzt ein Farbdisplay sowie einen schnellen Prozessor.

ComputerPartner-Meinung: Trotz aller Features laufen PDAs im Markt derzeit alles andere als von selbst. Für reine Privatanwender sind es nach wie vor keine "Muss"-Geräte. (tö)

Infos: www.sony.de

Zur Startseite