Moorhuhn-Erfinder vor Kadi

11.11.2004

Die Moorhuhn-Erfinder hatten nicht nur unter den PC-Usern eine große Fangemeinde, sondern gehörten nach dem Börsengang von Phenomedia 1999 zunächst auch zu den Lieblingen des Neuen Marktes. Damit ist es nun vorbei: Die Macher des populären PC-Games müssen sich in diesen Tagen vor Gericht verantworten. Die deutsche Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die sechs Angeklagten rund 15 Millionen Euro in die Bilanzen eingebaut und den Kurs der Aktie damit verbotenerweise in die Höhe getrieben haben.

Markus Scheer, Ex-Vorstandsvorsitzender von Phenomedia, hat bereits Fehler eingeräumt. Die Verantwortung will er allerdings nicht alleine tragen, schuld soll auch die Dynamik am Neuen Markt gewesen sein: "Was da passiert ist, hatte mit normalen Welten nichts zu tun. Es war völlig verrückt, vielleicht sogar krank", so Scheer. "Schubkarrenweise" hätten die Banken das Geld in sein Unternehmen gekarrt. Man habe sich groß gefühlt, aber schlecht beraten lassen.

Marzena Fiok

Zur Startseite