Handysparte eigenständig

Motorola-Aufspaltung abgeschlossen

06.01.2011
Die Aufspaltung von Motorola ist vollständig abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilt sind Handy- und Geschäftskundensparte nun eigenständige Firmen.

Die Aufspaltung von Motorola ist vollständig abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilt sind Handy- und Geschäftskundensparte nun eigenständige Firmen.

Ab sofort kümmert sich die Sparte Motorola Mobility um den Mobilfunkbereich und Motorola Solutions um die Geschäftskunden und ihre Bedürfnisse. Mit der Aufteilung wolle man schneller auf den Markt reagieren können, erklärte das Unternehmen. Seine Netzsparte hatte Motorola im vergangenen Jahr zum größten Teil an Nokia Siemens Networks verkauft.

Motorola Mobility bekommt einen Teil der Gesamtaktien und wird von nun an selbstständig an der Börse notiert. Neben Handys und Smartphones vertreibt die neue Firma auch Boxen für Kabelfernsehen.

Motorola Solutions hingegen produziert und verkauft weiterhin Business-Produkte wie Barcodescanner, RFID-Lesegeräte, Rundfunk-Technik und Sicherheitssysteme. Auch die Chefetage wurde aufgeteilt und so leitet Motorola-Chef Sanjay Jha den Mobilfunkbereich, während sein Kollege Greg Brown sich um den Rest kümmert.

Von den Aktionären wurde bereits seit einer Weile eine Aufspaltung gefordert, denn nach dem letzten großen Hit mit dem Motorola RAZR sanken die Umsatzzahlen und der Marktanteil des Unternehmens stetig. Nur die Business-Produkte warfen noch Gewinn ab. Erst mit der aufkommenden Welle von Android-Geräten und dem Smartphone Milestone schafft Motorola es, die Talfahrt zu beenden. (haf)

powered by AreaMobile

Zur Startseite