Motorola im Visier: HTC will mit Kooperationen wachsen

22.08.2008
HTC will in den nächsten Jahren in die Top 5 der weltgrößten Handyhersteller aufsteigen. Um das Ziel zu erreichen, fährt das Unternehmen eine zweigleisige Strategie: Smartphones unter eigenem Namen zu verkaufen und mit anderen Handyherstellern zu kooperieren.

HTC produziert Palms neuestes Windows-Mobile Smartphone, den Treo Pro. Das berichtet das IT-Portal Digitimes und beruft sich auf Quellen aus der Mobilfunkindustrie. HTCs große Erfahrung in der Herstellung von Geräten mit Windows Mobile-Betriebssystem soll zu der Entscheidung beim US-Produzenten geführt haben. Palms bislang größter Zulieferer ist der ebenfalls aus Taiwan stammende Konkurrent Inventec Appliances.

Obwohl HTC sich als Marke etabliert hat, bleibt das Unternehmen seinen Wurzeln treu und produziert immer noch Handys für andere Hersteller und Netzbetreiber. Ein prominentes Beispiel war bisher Sony Ericsson. Dessen neues Flaggschiff Xperia X1, ebenfalls ein Windows-Mobile-Gerät, wird auch von HTC produziert.

Doch auch die unter eigenem Namen verkauften Smartphones kommen beim Kunden sehr gut an. Das Unternehmen musste die geschätzten Verkaufszahlen für sein neuestes Produkt, das Touch Diamond, schon vor dem Start um 50 Prozent nach oben korrigieren. HTC geht davon aus, dass sich das im September erscheinende Schwestermodell Touch Pro ähnlich erfolgreich verkauft. Insgesamt liefert der Smartphone-Hersteller im Jahr 2008 nach eigener Schätzung 15 Millionen Geräte aus.

Zur Startseite