Motorola nominiert Führungsspitze der neuen Handy-Abteilung

18.04.2008
Motorola hat die Führungsspitze seiner neuen Handy-Sparte nominiert, die im kommenden Jahr als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert werden soll. Die Aufgabenbereiche unterteilen sich in Geräte der Mittel- und Oberklasse, die Consumer-Gruppe und den Massenmarkt. Mit der Ausgliederung reagiert Motorola auf die negative Entwicklung seiner Absatzzahlen im Handy-Segment.

Die Handy-Sparte des US-Konzerns Motorola, die im kommenden Jahr als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert werden soll, bekommt ihre ersten offiziellen Gesichter. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat der angeschlagene Mobilfunkhersteller vier Manager für die Führung der Teilbereiche ausgewählt. Demnach wird sich John Cipolla um die Geräte der Mittel- und Oberklasse kümmern, Rob Shaddock wird Leiter der Consumer-Gruppe, Steve Lalla leitet den Bereich "Massenmarkt" und Todd DeYoung soll mit der Aufgabe betraut werden, die Produkte mit der Konzernstrategie in Einklang zu bringen.

Im März hatte Motorola mitgeteilt, die Handy-Sparte in ein eigenständiges Unternehmen auszugliedern und reagierte damit auf die katastrophale Entwicklung der Geschäftszahlen: Der Umsatz brach 2007 gegenüber dem Vorjahr um 6,2 auf 36,6 Milliarden US-Dollar ein, die Einnahmen im Handy-Segment gingen im 4. Quartal um 38 Prozent auf 4,8 Milliarden US-Dollar zurück. Zugleich wurden mit dem Schritt die Forderungen von Anlegern nach einer Neustrukturierung erfüllt (mehr).

powered by AreaMobile

Zur Startseite