Bericht im Wall Street Journal

Motorola plant Aufspaltung der Netzwerksparte

29.07.2008
Motorola spaltet seine Netzwerksparte in drei Bereiche auf, schreibt das Wall Street Journal in seiner Online-Ausgabe. Das soll der Hersteller seinen Mitarbeitern in einem internen Schreiben mitgeteilt haben. Im kommenden Jahr wird bereits die Handysparte in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert.

Im kommenden Jahr plant Motorola, seine angeschlagene Handysparte in ein eigenständiges Unternehmen auszugliedern. Trifft das Schicksal bald auch andere Bereiche? Das Wall Street Journal berichtet in seiner Online-Ausgabe, dass der US-Hersteller die Aufspaltung seiner Netzwerksparte plant, wodurch ein späterer Verkauf erleichtert würde. In einem internen Schreiben habe der Konzern den Mitarbeitern angekündigt, den Bereich Netzwerkausrüstung für Telco-Unternehmen und Kabelnetzbetreiber umzubauen. In drei Sparten sollen anschließend die Geschäftsbereiche für Mobilfunkinfrastruktur, die Entwicklung neuer Standards wie LTE und WiMAX sowie die Ausrüstung für digitale Videos gebündelt werden.

Im März teilte Motorola mit, sich von der Handysparte trennen und sie in ein eigenständiges Unternehmen ausgliedern zu wollen. Damit zog der Hersteller aus der katastrophalen Entwicklung seiner Geschäftszahlen die Konsequenzen. Zugleich reagierte er auf Forderungen der Anleger, die bereits seit Anfang des Jahres eine Neustrukturierung verlangen. Die Zerlegung des Konzerns soll 2009 abgeschlossen sein. Am kommenden Donnerstag präsentiert Motorola seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal. Dann ist auch mit weiteren Details zu den Auspaltungsplänen zu rechnen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite