Motorola: ROKR Z6 und Q9 ab Sommer im Handel

25.05.2007
Motorola bringt im Juni und Juli zwei neue Geräte in den Handel. Das ROKR Z6, ursprünglich als RIZR Z6 angekündigt, richtet sich dank umfangreicher Format-Kenntnisse und großem Speicher an Musikfreunde, während das MOTO Q9 mit Windows Mobile 6 und QWERTZ-Tastatur vor allem Businesskunden ansprechen soll. Das Q9 erscheint im Juni für 399 Euro, das ROKR Z6 ist ab Juli für 299 Euro erhältlich.

Motorola erweitert im Sommer sein Produkt-Segment und bringt im Juni das MOTO Q9 auf den Markt, einen Monat später folgt das ROKR Z6. Als RIZR Z6 wurde der Slider bereits im Januar diesen Jahres vorgestellt, bei der Neubenennung dürfte das Marketing seine Finger im Spiel haben. Technisch bleibt hingegen alles beim Alten - das Linux-Gerät soll Telefon und MP3-Player in einem sein.

Um als mobiler Alleinunterhalter erfolgreich zu sein, benötigt das Z6 viel Speicher, davon stehen dem Nutzer intern bis zu 64 MByte zur Verfügung. Über mircoSD-Karten kann die Kapazität auf bis zu zwei GByte erweitert werden, was insbesondere Musikfreunde erfreuen wird. Verantwortlich für die Wiedergabe audio-visueller Medien ist der Windows Media Player 11, mit dem via drag & drop Musik (WMA, MP3, AAC, AAC+, eAAC++, AMR NB, WAV) direkt vom Rechner auf das Handy geladen wird. Über Bluetooth (A2DP) und USB 2.0 kann das Z6 lokal an den Rechner angeschlossen werden.

Der Triband-Slider erinnert mit seinen Maßen von 105,7x45,5x15,9 mm im geschlossenen Zustand an das KRZR K3, wiegt mit 115 g aber ein wenig mehr als der schmale Folder. Den Weg ins Internet findet das Z6 über WAP2.0 und den HTML-Browser Opera 8.5.

Zur Startseite