Motorola steigert Absatz und Einnahmen im dritten Quartal 2006

18.10.2006
Motorola legte im dritten Quartal deutlich zu. Sowohl der Absatz wie auch die Eeinnahmen stiegen deutlich, hingegen musste beim Gewinn ein Rückgang verzeichnet werden.

Motorola konnte im dritten Quartal sowohl seinen Absatz wie auch die Einnahmen deutlich steigern, nur beim Gewinn musste das Unternehmen einen Rückgang hinnehmen. Nach eigenen Angaben verkaufte der US-Hersteller in den Monaten von Juli bis September rund 53,7 Millionen Einheiten, dies entspricht einem Plus von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum oder 3,6 Prozent zum Vormonat. Der Anteil am Weltmarkt konnte somit um 3,8 Prozent auf 22,4 Prozent ausgebaut werden, derzeit ist Nokia Spitzenreiter.

Während die Einnahmen um 17 Prozent auf 10,6 Milliarden US-Dollar stiegen, ging der Gewinn auf 968 Millionen US-Dollar zurück. Im dritten Quartal 2005 erzielte Motorola noch einen Überschuss von 1,75 Milliarden US-Dollar, dabei profitierte das Unternehmen allerdings von dem Verkauf seiner Nextel-Anteile.

Besonders wichtig ist für Motorola das Geschäft mit Mobiltelefonen, welches in den vergangenen drei Monaten 7,034 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielte (plus 26 Prozent). Der Gewinn konnte um 226 Millionen US-Dollar auf 819 Millionen US-Dollar ausgebaut werden. Am Donnertag wird auch Nokia seine Quartalszahlen bekanntgeben.

powered by AreaMobile

Zur Startseite