Motorola will ranghohen HP-Manager für seine Handysparte

05.06.2008
Auf der Suche nach einem neuen Chef für seine Handysparte befindet sich Motorola in Verhandlungen mit dem HP-Manager Todd Bradley. Das schreibt das Wall Street Journal. Die Gespräche könnten aber noch immer scheitern. Bradley ist Vice President bei HP's Personal Systems Group und hat als ehemaliger CEO von PalmOne bereits Erfahrung im Smartphone-Geschäft.

Motorolas Suche nach einem neuen Chef für seine Handysparte könnte schon bald erfolgreich beendet sein. Das Wall Street Journal schreibt, der US-Konzern stehe mit Todd Bradley, einem hochrangigen Manager von Hewlett-Packard, in Verhandlungen. Details nennt die Zeitung nicht. Es sei auch möglich, dass die Gespräche noch abgebrochen werden. Badley soll die Wechselgerüchte kürzlich dementiert haben.

Für Motorola wäre Bradley der richtige Mann. Als Vize President von HP's Personal Systems Group, die mit Rechnern, mobilen Endgeräten, Digitalfernsehern und Internet Services jährlich 28 Milliarden US-Dollar (18,15 Milliarden Euro) verdient und ehemaliger CEO von PalmOne hat der Manager genug Erfahrung, um Motorola zurück auf die Erfolgsschiene zu führen. Sollte sich der Hersteller nicht mit Bradley einigen können, sei der Zeitung zufolge noch ein weiterer Kandidat für den Chefsessel der Handysparte im Gespräch.

Im April präsentierte Motorola bereits die ersten offiziellen Gesichter seines Mobilfunkbereichs, der im kommenden Jahr als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert werden soll. Demnach wird sich John Cipolla um die Geräte der Mittel- und Oberklasse kümmern, Rob Shaddock wird Leiter der Consumer-Gruppe, Steve Lalla leitet den Bereich Massenmarkt und Todd DeYoung soll mit der Aufgabe betraut werden, die Produkte mit der Konzernstrategie in Einklang zu bringen. Anfang des Jahres wurde der längjährige CEO Edward Zander von Greg Brown abgelöst, kurz darauf wurde die Ausgliederung der defizitären Handysparte mitgeteilt.

powered by AreaMobile

Zur Startseite