MP3 für alles und jeden

04.06.2000

Ob herkömmliche Kassettenrekorder, Walkmen oder Autoradios - spätestens im Herbst dieses Jahres will das US-Unternehmen Smartdisk ein System auf den Markt bringen, mit dessen Hilfe sich MP3-Dateien auf allen Audiokassettengeräten abspielen lassen.

Der Prototyp namens "Flash Trax" ähnelt im Aussehen einer normalen Musikkassette. Allerdings hat das System in der Mitte einen Schlitz, der für den Einschub einer Flash-Memory-Karte mit MP3-Dateien gedacht ist. Die Technologie ahmt die mechanischen Eigenschaften einer Audiokassette nach und konvertiert gleichzeitig das digitale MP3-Format in das analoge Audioformat.

Das Komplettpaket mit der entsprechenden Hard- und Software soll zwar erheblich billiger sein als normale MP3-Player, allerdings können die Memory-Cards nicht mit den Preisen von normalen Audiokassetten mithalten. So soll die 12-MB-Variante rund 50 Dollar kosten, das 32-MB-Modell zirka 85 Dollar, und die 64-MB-Variante soll für rund 150 Dollar erhältlich sein. (mm)

www.flashpath.com

Zur Startseite