MP3-Player: Die Vier-Millionen-Seller

02.08.2005
Die Zahl der verkauften MP3-Spieler wird in Deutschland im Jahr 2005 um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 4,6 Millionen Stück wachsen.

Die Zahl der verkauften MP3-Spieler wird in Deutschland im Jahr 2005 um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 4,6 Millionen Stück wachsen. Das berichtet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) auf der Grundlage einer Studie zur Entwicklung der digitalen Unterhaltungselektronik des European Information Technology Observatory (EITO).

Die Geräte werden vielseitiger, handlicher und preiswerter. Das gibt dem Markt einen kräftigen Schub. Der Umsatz mit MP3-Spielern legt demnach 2005 um 45 Prozent auf 434 Millionen Euro zu. Im Vorjahr setzten die Hersteller mit 3,2 Millionen in Deutschland verkauften Geräten knapp 300 Millionen Euro um.

Die im Handel verfügbaren MP3-Player reichen von kleinen, portablen USB-Sticks bis zu Geräten mit stattlichen Festplatten für Musik, Bilder und kleineren Videos. Dadurch eignen sich die Player sowohl für den mobilen Einsatz als auch als zusätzliches Modul für die heimische Hifi-Anlage.

Ein weiterer wichtiger Grund für das kräftige Absatzplus bei MP3-Spielern ist laut Studie die steigende Beliebtheit legaler Download-Dienste für Musik im Internet. Nach Einschätzung des Bitkom wird sich der Umsatz mit dem Herunterladen von Liedern aus dem Internet im laufenden Jahr in Deutschland auf 31 Millionen Euro fast verfünffachen.

In den kommenden drei Jahren soll der Markt für Musik-Downloads auf ein Volumen von mehr als 420 Millionen Euro wachsen. Das entspricht mehr als einem Fünftel des gesamten deutschen Musikmarktes im Jahr 2008. (go)

Zur Startseite