MP3-Player mit Maverick

23.03.2000

Die dritte Generation des MP3-Players Diamond Rio wird mit dem Maverick-Prozessor von Cirrus Logic ausgerüstet.

Der EP7209 benannte Prozessor wurde speziell für Internet-Audioplayer entwickelt und unterstützt die beiden Formate MP3 und Windows Media Audio. Als standardisiertes ASSP/MSP-Produkt (Application Specific Standard Product/Market Specific Processor) bietet er außerdem einen programmierbaren ARM-Prozessorkern. Deshalb lässt er sich leicht an jetzige und künftige Audiostandards anpassen.

Der EP7209 arbeitet mit 74 MHz Taktfrequenz und verbraucht bei einer Versorgungsspannung von 2,5 Volt weniger als 170 Milliwatt. Der ARM-Prozessorkern übernimmt den Verarbeitungsdurchsatz eines DSP. Somit verbleibt im Gerät jetzt eine Leistungsreserve von bis zu 25 Mips (Millionen Instruktionen pro Sekunde). Außerdem lässt sich die CPU auch mit weniger als 74 MHz betreiben. Dann sinkt die Leistungsaufnahme auf etwa 85 Milliwatt.

Diamond plant, den neuen RioPlayer noch in diesem Frühjahr auszuliefern. (jh)

www.cirrus.com

Zur Startseite