MP3 und Minidisk verheiratet

12.04.2001

Sonys Minidisk-Walkman beschreitet neue Wege. Wie das Unternehmen mitteilt, kann sich der Musikfreund mit dem Modell "MZ-R700PC" auch Lieder im MP3-Format nutzbar machen. Denn im Lieferumfang des Players befindet sich unter anderem ein USB-Adapter, mit dem der Anwender Rekorder und Computer verbindet. Anschließend kann er MP3-Songs von der Festplatte auf die Minidisk (MD) überspielen. Direkt am Ge-rät lassen sich die Musikstücke schneiden, in der Reihenfolge ändern und mit Titelnamen versehen. Wie Sony weiter mitteilt, kann der Anwender die MDs mit dem Pop-up-Lademechanismus schnell und einfach wechseln.

Mit frischen Mignon-Batterien läuft der Walkman nach Herstellerangaben 53 Stunden lang. Durch den verfügbaren Longplay-Modus ist es möglich, auf einer MD zwei- oder viermal so lang in Stereo aufzunehmen oder abzuspielen als bisher. Die hier erstmals bei einem MD-Player verwendete Atrac-3-Kodierung komprimiert Daten bei Zweifach-Longplay auf ein Zehntel, bei Vierfach-Longplay auf ein Zwanzigstel. Dadurch erweitere sich die Speicherkapazität auf bis zu fünf Stunden und zwanzig Minuten, sagt Sony.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkt: MD-Walkman MZ-R700PC

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Musikfreunde aller Art

Verfügbarkeit: ab Mai

Preis: 599 Mark

Verkaufsargumente: Dieser MD-Player/Rekorder vereint alle Vorzüge von MP3 und Minidisk.

ComputerPartner-Meinung: Sony, dem Erfinder des Walkman, ist mit diesem Gerät wieder einmal eine Pionierleistung gelungen. Um zum Massenprodukt zu werden, muss der MD-Player allerdings noch um einiges billiger werden. (de)

Infos: www.sony.de

Zur Startseite