Mpeg-2-Daten in Echtzeit

25.01.2001

Während Videobearbeitung in früheren Jahren eher den Profis vorbehalten war, ist es zuletzt auch für den Hobbyfilmer unkompliziert geworden, selbst gedrehtes Material, beispielsweise auch Urlaubsfilme, bestmöglich nachzubearbeiten und abzuspielen. Doch wohin mit dem fertig editierten Film?

"Auf eine magneto-optische Diskette", sagt die Fujitsu Deutschland GmbH, und stellt ihr neuestes internes MO-Laufwerk "MCK3130SS" vor. Laut Hersteller handelt es sich dabei um das weltweit erste 3,5-Zoll-Wechselplattenlaufwerk mit einer Kapazität von 1,3 GB, das Mpeg-2-Videodaten in Echtzeit aufzeichnen kann. Die maximal mögliche Datentransferrate vom und zum Medium soll bei 8 Mbit/s liegen, was auch der derzeitigen Übertragungsrate beim Digital Video Broadcasting entspricht. Möglich wird dies dadurch, dass Fujitsu seine so genannte ZCLV-Technologie (Zone Constant Linear Velocity) weiterentwickelt hat.

Hinsichtlich der hohen Performance ist auch die Ultra-2-SCSI-Schnittstelle des Geräts nicht zu unterschätzen. Um eine konstante und lückenlose Übertragung des aufzuzeichnenden Videodatenstroms zu gewährleisten, hat der Hersteller dem MCK3130SS einen 8 MB großen Cache verpasst. Die mittlere Zugriffszeit soll 19 Millisekunden, die höchste Spindelmotorgeschwindigkeit 5.455 Umdrehungen pro Minute betragen. Zudem hebt Fujitsu die Abwärtskompatibilität seines Laufwerks zu MO-Disketten mit 128, 230 und 640 MB Kapazität hervor. Als Endverbaucherpreis schlägt der Hersteller 899 Mark vor. (tö)

www.fujitsu.de

Zur Startseite