Systemhaus vom Wirtschaftsminister geehrt

MR Datentechnik gewinnt bayerischen Preis

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bayerische IT-Systemhäuser werden auch von der Politik hofiert, wie es die Auszeichnung der Nürnberger MR-Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH belegt.
MR Datentechnik wurde mit dem Bayerischen Löwen ausgezeichnet; im Foto (v.l.n.r.): Dr. Christian Eschner (Jurymitglied PSP Schönberger), Lutz Weber und Gerhard Reinhardt (beide von MR Datentechnik) und Hubert Aiwanger (Bayerischer Wirtschaftsminister).
MR Datentechnik wurde mit dem Bayerischen Löwen ausgezeichnet; im Foto (v.l.n.r.): Dr. Christian Eschner (Jurymitglied PSP Schönberger), Lutz Weber und Gerhard Reinhardt (beide von MR Datentechnik) und Hubert Aiwanger (Bayerischer Wirtschaftsminister).
Foto: MR Datentechnik

Das Bayerische Wirtschaftsministerium zeichnet Jahr für Jahr 50 besonders wachstumsstarke mittelständische Unternehmen aus, darunter finden sich auch IT-Systemhäuser. 2019 hat es die Nürnberger MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH geschafft, in das Ranking "Bayerns Best 50" aufgenommen zu werden - neben solchen Größen wie dem Audi Zentrum Ingolstadt, dem SAP-Partner Fis, dem Münchner IT-Dienstleister Iteratec, dem Rechenzentrumsbetreiber Noris Network und vielen anderen, innovativen bayerischen Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik, IT und Dienstleistungen. MR Datentechnik gehört bereits zum fünften Mal zu "Bayerns Best 50". Auch 2002, 2004, 2011 und 2014 konnte das Nürnberger Systemhaus diesen Preis entgegennehmen.

Die Preisträger 2019 wurden von der PSP Peters Schönberger GmbH, einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, nach objektiven Kriterien ermittelt. Demnach werden die bayerischen Mittelständler ausgezeichnet, die innerhalb der letzten fünf Jahre die Zahl der Mitarbeiter und den Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten. Zudem ist das besondere Engagement im Bereich der Berufsausbildung ein Bewertungskriterium.

Die Übergabe der Preise an die 50 besten bayerischen Unternehmen nahm Hubert Aiwanger vor - am 22. Juli 2019 in der in der Schlossanlage Schleißheim nördlich von München: "Mittelständische Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen, sind das Rückgrat unserer Wirtschaft", so der Bayerische Wirtschaftsminister in seiner Laudatio.

Gerhard Reinhardt, Geschäftsführer der MR Datentechnik GmbH, nahm den Preis entgegen: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und danken unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihr Engagement der letzten Jahre." Immerhin konnte das Nürnberger Systemhaus auch 2018 seinen Umsatz erhöhen: von 159 auf 178 Millionen Euro. Und MR Datentechnik schneidet im Kundenurteil Jahr für Jahr außerordentlich gut ab. Das belegen die Ergebnisse der alljährlichen Umfragen der Computerwoche unter ihren Lesern:

Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2017

Die besten Managed Service Provider Deutschlands 2019

Zur Startseite