Dreijahresvertrag

MTB vergibt Auftrag an Datagroup



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die MAN Truck & Bus AG (MTB) beauftragte die Datagroup AG mit SAP Basis Operations für eine Laufzeit von drei Jahren. MTB, einer der führenden internationalen Hersteller von Nutzfahrzeugen, benötigt diesen Service für rund 18.000 User.
Max H.-H. Schaber, Datagroup: „Unsere Partnerschaft besteht bereits seit fast 10 Jahren und wurde Schritt für Schritt ausgebaut.“
Max H.-H. Schaber, Datagroup: „Unsere Partnerschaft besteht bereits seit fast 10 Jahren und wurde Schritt für Schritt ausgebaut.“
Foto: Datagroup

Das Pliezhausener Systemhaus übernimmt den Support des SAP-Basis-Betriebs geschäftskritischer Systeme bei MTB, darunter die SAP-Systeme für Finanzen, Controlling, Vertrieb, Service und Logistik. Damit übernimmt Datagroup die Verantwortung für gemeldete Systemstörungen und will proaktiv auf die frühzeitige Erkennung von Systemproblemen achten. Die Übertragung dieser Aufgaben an das Systemhaus soll die MTB-Mitarbeiter von Routinetätigkeiten entlasten und somit mehr Kapazitäten für die Weiterentwicklung der SAP-Landschaft des LKW-Herstellers schaffen, teilt das Unternehmen mit.

Ausschlaggebend bei der Entscheidung für Datagroup sei die hohe fachliche Kompetenz und methodische Vorgehensweise des Systemhauses, verbunden mit gesundem Pragmatismus gewesen.

"Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag und die Ausweitung unserer Geschäftsbeziehungen zu MAN Truck & Bus", kommentierte Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber. "Neben den Leistungen in den Applikationsbereichen SAP Finance, Rechnungsprüfung und Berechtigungswesen, ist SAP Basis Operations nunmehr ein weiterer Baustein in der erfolgreichen Zusammenarbeit beider Unternehmen." (KEW)

Zur Startseite