Vor Frankfurt & Stuttgart

München Nummer 1 bei IT-Investitionen

20.10.2008
Erster bundesweiter Investitions-Atlas analysiert Ausgabebereitschaft mittelständischer Unternehmen.
Starkes Süd-Nord- uns West-Ost-Gefälle bei IT-Investitionen des deutschen Mittelstands.
Starkes Süd-Nord- uns West-Ost-Gefälle bei IT-Investitionen des deutschen Mittelstands.
Foto: Ronald Wiltscheck

Die Region München liegt bei den Investitionen mittelständischer Unternehmen in Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) vor Frankfurt und Stuttgart auf Platz Eins. Das ergab eine Umfrage der Sage Software GmbH. Damit rangiert die bayrische Landeshauptstadt deutlich über dem bundesdeutschen Durchschnitt: Während mittelständische Firmen in Deutschland durchschnittlich rund 1.910 Euro pro Arbeitsplatz ausgeben, sind es in der Region München 2.524 Euro und damit rund ein Drittel mehr als im Rest der Republik. Bundesweites Investitionsschlusslicht ist Schwerin mit nur 1.774 Euro, knapp nach Bremerhaven (1.782 Euro) und Celle (1.793 Euro).

Der Investitions-Atlas analysiert das Ausgabeverhalten mittelständischer Unternehmen in 87 Regionen Deutschlands. Er gibt einen Überblick über die Investitionen, die deutsche Mittelständler pro Arbeitsplatz in Hardware, Software, Services und Kommunikations-Equipment tätigen. Der Investitions-Atlas wurde von Sage in Zusammenarbeit mit den Marktanalysten von TechConsult erstellt. Befragt wurden 2.440 Unternehmen in der Größenklasse 1 bis 499 Mitarbeiter.

(rw)

Zur Startseite