Münchner Softwarehaus sucht 300 neue Mitarbeiter

28.11.2005
300 Software-Ingenieure, IT-Berater und Projektleiter gesucht: Das Softwarehaus Sd&m will im kommenden Jahr kräftig einstellen.

300 Software-Ingenieure, IT-Berater und Projektleiter will das Softwarehaus Sd&m im kommenden Jahr einstellen. Damit würde das Unternehmen im dritten Jahr in Folge die Zahl seiner Mitarbeiter deutlich aufstocken.

Bereits 2004 hatte der Hersteller 140 neue Mitarbeiter aufgenommen; in diesem Jahr sind es nach Aussage von Vorstandsvorsitzenden Edmund Küpper mittlerweile über 200. Damit zählt der Anbieter von Softwarelösungen, der neben dem Hauptsitz München an den Standorten Stuttgart, Frankfurt, Köln/Bonn und Breslau vertreten ist, über 1.000 Beschäftigte.

Eine kontinuierlich gestiegene Nachfrage nach Beratungsleistungen und komplexeren Projekten habe laut Küpper nun diese Firmenpolitik ermöglicht. Küpper verhehlt dabei nicht, dass die Sd&m auch die polnische Niederlassung für die geplanten Neueinstellungen nutzen will.

"Wir können durch den Einsatz von Mitarbeitern aus Ländern mit niedrigeren Personalkosten unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern und schaffen trotzdem Arbeitsplätze in Deutschland", erklärt Küpper. Somit bleibt letztendlich unklar, wie viel deutsche IT-Fachleute die sd&m unter den neu Eingestellten begrüßen wird. (aro)

Zur Startseite