Müssen allePlaystation-2Konsolen zurück?

23.03.2000

Die Freude Sonys über den Durchverkauf von einer Million Playstation-2-Konsolen innerhalb der ersten Tage könnte bald ein jähes Ende finden.

Findige Japaner haben einen Fehler am DVD-Player der Konsole entdeckt, der Sony teuer zu stehen kommen könnte. Wie Sony Japan inzwischen offiziell bestätigte, lässt sich die Konsole so manipulieren, dass es möglich sei, darauf auch amerikanische DVD-Scheiben abzuspielen. Damit verstößt die Playstation 2 jedoch gegen eine internationale Abmachung aller Hersteller von DVD-Geräten, wonach ein japanischer DVD-Spieler nur japanische Film-disks abspielen können darf. US-Filmemacher könnten Sony nun wegen der Verletzung des Nutzungsrechts verklagen, sagte der Chef der Indus-trievereinigung DVD-Forum, Hideyuki Irie. Ein Sony-Sprecher erklärte, eine allgemeine Rück- rufaktion sei nicht mehr ausgeschlossen. Gleichzeitig habe man damit begonnen, die Software der Konsole so zu modifizieren, dass das Abspielen amerikanischer DVDs nicht mehr möglich sei. Die modifizierten Geräte sollen bereits in der nächsten Woche ausgeliefert werden.

Erst vor einer Woche hatte Sony Probleme mit defekten Speicherkarten eingeräumt. Es seien bereits 1.000 Geräte mit diesem Prob-lem registriert worden. (akl)

www.playstation.com

Zur Startseite