Roland Fesenmayr, Oxid

"Multi-Channel ist keine Ausflucht für wacklige Strategien"



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

Retailer als E-Tailer

Media-Saturn ist nicht der einzige Elektronikhändler, der sich als Multi-Channel-Anbieter neu aufstellt. Zuvor hatte das bereits ProMarkt versucht, konnte aber den Abwärtstrend nicht stoppen...

Fesemayr: Man muss klar sehen, dass Multi-Channel keine Ausflucht für wacklige Retail-Strategien und inkonsequente Handelsmodelle ist. Auch die Vernetzung von On- und Offline ist kein Heilmittel, wenn in den einzelnen Kanälen keine Channel-Exzellenz erreicht wird. Es gibt hier kein allgemein gültiges Konzept, was für die IT-Branche auf der Hand liegen würde.

In der Tat ist die standardmäßige Koppelung von Ladengeschäft und Online-Shop eine fragwürdige Lösung. Viel erfolgreicher sind dagegen Konzepte, die auf einer dem jeweiligen Geschäftsmodell entsprechenden Verbindung von On- und Offline-Handel beruhen. Inwiefern unterstützt Oxid solche individuell zugeschnittenen Lösungen?

Fesenmayr: Wir betrachten Oxid als ein Framework beziehungsweise als eine Art Baukasten. So bieten wir zusätzlich zum Shop-System viele Erweiterungen wie etwa im Bereich Live Shopping, wir haben Schnittstellen zur Unternehmens-IT und zu Multi-Channel-Anwendungen, wir haben eine mobile Lösung für Android-Geräte, aber auch eine Kiosklösung für die Verzahnung von Online und stationärem Handel.

Taugt die Oxid-Plattform auch für die ganz großen Online-Player?

Fesenmayr: Amazon, Zalando und Co. setzen beim Shop-System auf eine Eigenentwicklung und investieren viel in ihre IT. Für alle anderen ist heute eine Commercial-Open-Source-Lösung wie Oxid das Mittel der Wahl. Sie haben hier sowohl die Möglichkeit, eine Standardversion aus der Box zu nutzen, oder auch komplett alles selbst anzupassen und eine hochgradig individualisierte Lösung zu stricken.

Zur Startseite