Roland Fesenmayr, Oxid

"Multi-Channel ist keine Ausflucht für wacklige Strategien"



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

Händler als Multi-Channel-Experten

Wie wichtig ist es, dass ein auf Multi-Channel ausgerichteter Händler auf allen Kanälen sämtliche Funktionen anbietet? Oder kann es auch sinnvoll sein, in den einzelnen Kanälen ganz bewusst Schwerpunkte zu setzen?

Fesenmayr: Langfristig gesehen wird es irrelevant sein, über welchen Kanal ein Händler etwas verkauft - solange der Verkauf nur in seinem Unternehmen stattfindet. Der Worst Case ist ja, dass ein Kunde mit der Amazon-App in einen Laden kommt, den Barcode scannt und das Produkt online bestellt. Entscheidend für einen Händler muss die Frage sein: Was muss ich oben investieren, damit unten das gewünschte Ergebnis herauskommt? Wichtig ist es, dass man in den jeweiligen Kanälen fit ist. In vielen Unternehmen fehlt hier aber noch das nötige Bewusstsein.

Die strategische Weitsicht ist das eine, viele Unternehmen kämpfen aber auch mit technischen Hürden, wenn es um das Thema Multi-Channel geht. Wo sind aus Ihrer Sicht hier die wichtigsten Knackpunkte?

Fesenmayr: Die größte Hürde sehe ich nach wie vor im organisatorischen Bereich. Hier geht es darum, die Verantwortlichen für die Handels-IT mit den E-Commerce-Verantwortlichen zusammenzubringen. Ich stelle immer wieder fest, dass die große Mehrheit der Entscheider im Retail-Bereich mit dem Online-Geschäft nichts zu tun hat. Spricht man umgekehrt mit den E-Commerce-Verantwortlichen, sind diese meist in einer ganz anderen Unit angesiedelt als das stationäre Geschäft. Diese Barriere aufzulösen ist aus meiner Sicht die große Herausforderung.

Der Erfolg bei der Vernetzung der Kanäle On- und Offline ist also mehr eine strategische als eine technische Herausforderung. Gilt das auch für die Shop-Software? Es gibt ja inzwischen ein breites Spektrum an Shop-Lösungen. Wie wichtig ist die Wahl des richtigen Shop-Systems für den Erfolg im Multi-Channel-Geschäft?

Fesenmayr: Das ist auch eine Frage des Shop-Systems. Es gibt Lösungen, die sehr gut für den Multi-Channel-Handel vorbereitet sind, und andere Systeme, die sich vor allem auf den Online-Handel fokussieren. Mindestens genauso wichtig wie die Shop-Software ist aus meiner Sicht aber auch das darum herum bestehende Ökosystem. Bei Oxid bieten wir nicht nur die Technologie, sondern können Händler auch mit der dazugehörigen Beratung, entsprechenden Dienstleistern und Support unterstützen. Von entscheidender Bedeutung sind auch die verfügbaren Schnittstellen. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich beispielsweise auch ein bereits vorhandenes ERP-System mit der Shop-Lösung verbinden lässt und dass dabei auch die entsprechende Beratung zur Verfügung steht. (mh)

Zur Startseite