Multichannel-Strategie lohnt sich doch

01.12.2003
Laut einer aktuellen Trend-Untersuchung der Internet- und Multimedia-Kreativagentur Neue Digitale lohnt sich vor allem für Hersteller und Händler von IT- und Elektronikprodukten die Internetpräsenz. Die Agentur befragte 250 Käufer von Elektronikprodukten nach ihren Kaufgewohnheiten.

Laut einer aktuellen Trend-Untersuchung der Internet- und Multimedia-Kreativagentur Neue Digitale lohnt sich vor allem für Hersteller und Händler von IT- und Elektronikprodukten die Internetpräsenz. Die Agentur befragte 250 Käufer von Elektronikprodukten nach ihren Kaufgewohnheiten.

Etwa 38 Prozent der Konsumenten suchen vor dem Kauf zusätzlich oder ausschließlich Bera-tung im Ladengeschäft. Aber schon an zweiter Stelle der beliebtesten Informationskanäle liegt das Internet: Rund ein Drittel der Befragten gab an, sich bei der Kaufentscheidung von online verfügbaren Informationen leiten zu lassen. Tipps aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sowie Artikel in Zeitungen und Zeit-schriften rangieren mit knapp 17 beziehungsweise gut zehn Prozent auf dem dritten und vierten Platz.

Bei der Frage, über welche Kanäle man sich allgemein über Neuheiten des Technikmarktes informiert, zeigten sich ähnliche Tendenzen. Vor allem jüngere Käufer beschaffen sich Produktinformationen aus dem Internet: Bei den unter 25-Jährigen hat das Web der Beratung im Geschäft sogar schon den Rang abgelaufen (38,0 gegenüber 33,3 Prozent). ältere Kunden hingegen verlassen sich lieber auf den Rat des Verkaufspersonals.

Gefragt nach den Produkteigenschaften, über die sie sich online informieren, nannten die Untersuchungsteilnehmer mehrheitlich den Preis (29,7 Prozent), dicht gefolgt von den technischen Daten und der Ausstattung des Geräts. Im Hinblick auf das Internet als Shopping-Kanal gaben 62 Prozent der Befragten an, Elektronikprodukte oft oder gelegentlich online einzukaufen. (go)

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