Multichip: Hardware-Disti auf Wachstumskurs

24.04.1998

WILLICH-MÜNCHHEIDE: Der Niederrheiner Distributor Multichip erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung um knapp 25 Prozent. Dabei soll der Ertrag stabil bleiben, hofft das Management des Hardware-Unternehmens.61 Millionen Mark setzte Michael Zahn, Geschäftsführer der Multichip Elektronik Handelsgesellschaft mbH im Geschäftsjahr 1997 um. Das laufende Jahr will er mit 75 Millionen abschließen. Der Distributor mit Spezialgebiet PC-Peripherie wird beispielsweise von Matrox, Seagate, Calluna, Fujitsu, Quantum, Intel, Cyrix oder Videologic beliefert und verspricht seinen Kunden guten Service und Know-how im Pre- und After-Sales-Bereich. Das Unternehmen ist Mitglied der Arrow Computer Products Group, einem weltweiten Distributor für Komponenten.

Um das angestrebte Umsatzziel auch wirklich erreichen zu können, hat der Willicher Distributor ein "One-Stop-Shopping"-Konzept ins Leben gerufen. Ähnlich wie Computer 2000 bietet das Unternehmen sämtliche Komponenten rund um den PC an. "Gerade die kleinen und mittelgroßen Fachhändler suchen Lieferanten, die ihnen alle benötigten Produkte zu vernünftigen Konditionen und zuverlässig aus einer Hand anbieten können. Dem trägt unser neues Konzept Rechnung", glaubt Geschäftsführer Zahn. Sein Unternehmen verfüge über entsprechende Kontakte zu den Zulieferern und die nötige Lagerkapazität, um eine erschöpfende Produktpalette anbieten zu können. Erhältlich sind nach seinen Worten sowohl Komponenten für Low-end-PCs als auch Bauteile für hochwertige Server. Außerdem soll der Bereich Server-Technologien bei den Niederrheinern in Zukunft noch stärker ausgebaut werden.

Vor zwei Jahren hatte das 1993 gegründete Unternehmen sein neues Firmengebäude in Willich-Münchheide bezogen, jetzt wurde neuerlich erweitert, und die Mitarbeiter agieren nun auf einer Fläche von 500 Quadratmetern. Das neue Lager erweitert die Flächenkapazität auf 800 Quadratmeter. Zudem möchte Firmenchef Zahn seinen Mitarbeiterstamm, der derzeit bei 22 Leuten liegt, baldmöglichst erweitern. Bei soviel Wachstum darf das nötige Finanzpolster nicht fehlen: Das Stammkapital des Unternehmens wurde gerade auf 500.000 Mark erhöht. (du/sn)

Multichip-Chef Michael Zahn will mit seinem neuen "One-Stop-Shopping" den Assemblierer-Markt angehen.

Der Firmenwagen vor der Multichip-Zentrale hat zwar keinen Stern auf der Kühlerhaube, doch die Niederrheiner sind zufrieden mit ihrem Geschäft.

Zur Startseite