Multifunktionale Einheit für CD-Handling im Netzwerk

12.02.1999
WESTERSTEDE: Bei der Verfügbarkeit und Bearbeitung von CDs/ DVDs in Netzwerken geht die ASM GmbH neue Wege. Anstatt Einzelgeräte anzubieten, setzt sie auf eine Gesamtlösung und integriert in ihrem neuen Produkt eine Jukebox, eine Duplikationseinheit, ein Druckersystem und einen PC-Server.

"All-in-One & One-for-All" lautet das Motto, unter das ASM die neue Lösung gesetzt hat. Schließlich handelt es sich bei "Zeta" um ein Stand-alone-System, das einen internen PC-Server enthält und gleichzeitig für das Archivieren, Brennen sowie Vervielfältigen von CDs hergenommen werden kann. Insbesondere in Unternehmen, in denen Datenträger permanent und kundenindividuell beschrieben werden, soll Zeta die Produktivität erhöhen und die Kosten senken. Die ASM-Lösung weist außerdem ein 15-Zoll-LCD-Display und einen internen Netzwerkanschluß auf. Sie ist als Einzel- oder Doppelkabinett erhältlich.

Derzeit liegt Zeta in drei Basiskonfigurationen vor: mit dem Fokus auf der CD-Duplikation, auf der CD-Server-Funktion oder als Gesamtlösung. Je nach Konstellation können dabei bis zu 36 Laufwerke (davon acht für das Brennen), vier Drucker, 1.300 CDs zum Lesen und 1.800 CD-Rohlinge für den Publishing- oder Duplikationsprozeß zur Verfügung stehen. Darüber hinaus bestehen bis zu 90 GB interner Festplattencache.

Die Grundlage des Geräts bildet die Technik, die ASM bereits in den Jukeboxen verwendet. Bei der Vervielfältigungsfunktion kommt beispielsweise ein Drehtellermechanismus zum Einsatz. Weil die Vorgänge dabei nicht streng seriell ablaufen müssen und Fehlersituationen nicht sofort zum Stillstand des Prozesses führen, ist Zeta nach Herstellerangaben einem herkömmlichen Duplikator überlegen.

Zudem ist das System auch über das Netzwerk administrierbar und aus Sicherheitsgründen komplett abschließbar. Über eine Sortierfunktion kann der Benutzer darüber hinaus die Reihenfolge der CDs im Stapel bestimmen. Zetas Vorteil gegenüber Jukeboxen liegt laut ASM im Komfort und in den Kapazitäten der Duplikatoren. Außerdem lassen sich unterschiedliche Druckertypen integrieren.

Da das Gerät die Quelldaten für individuell zu produzierende CDs in den Magazin-Slots halten kann, wird ein direktes Kopieren von CD-Rom auf CD-R ermöglicht. Eine weitere Eigenschaft von Zeta: Die CDs werden vor dem Bedrucken ausgerichtet und zentriert. Der Hersteller betont, daß sein Produkt auch DVD-Rom, DVD-RAM und DVD-R unterstützt.

Die ASM-Lösung wird durch eine Windows-NT-Serveranwendung betrieben, die den Zugriff auf das System von jedem Arbeitsplatz im Netzwerk möglich macht. Unix- basierende Anwendungen sind laut Hersteller in Vorbereitung. Da das Gerät für einen unbeaufsichtigten und automatischen Ablauf entwickelt wurde, erlaubt seine Kapazität einen Betrieb über die Nacht oder sogar über das Wochenende. (tö)

Kurzgefaßt

Zeta

Produktgruppe: CD-Netzwerklösungen

Zielgruppe: Unternehmen, die sowohl Daten archivieren als auch CD-Serien produzieren

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: je nach Konfiguration

Bezugsquelle: ASM

Verkaufsargumente: Zeta erfüllt alle Anforderungen einer Verteilung, einer Duplizierung und eines Bedruckens von CDs in einem Netzwerk - und das alles in einem einzigen Gerät.

ComputerPartner- Meinung: Die All-in-One-Lösung von ASM ist für Unternehmen gedacht, die sehr viele CDs brennen müssen. Aufgrund des integrierten Servers, der großen Festplattenkapazität und der Jukebox können auch riesige Datenmengen problemlos gehandelt werden. Kundenindividuell lassen sich so auch mehrere Chargen unterschiedlicher CDs herstellen.

Infos: www.asm-jukebox.de

Zur Startseite