Multifunktionsgeräte

09.10.1998

NÜRNBERG: Hewlett-Packard ist in Deutschland mit deutlichem Abstand Marktführer bei All-in-one-Geräten.Nach einer Untersuchung der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stammten im vergangenen Jahr mehr als drei Viertel aller hierzulande verkauften Multifunktionsgeräte, die drucken, kopieren, scannen und meist auch faxen können, von den Böblingern. Im Bereich der Alleskönner auf Tintendruckbasis eroberte Hewlett-Packard sogar einen Marktanteil von 85 Prozent. Den mageren Rest des Marktes teilen sich weitere Anbieter wie

Brother, Canon, Minolta, Panasonic, Samsung oder Xerox.

1997 druckten noch rund 90 Prozent der Geräte mit Tinte, doch der Lasertechnik werden dreistellige Zuwachsraten und schnell steigende Marktanteile vorhergesagt. (rk)

HP stellt drei Viertel aller All-in-One-Geräte in deutschen Büros.

Zur Startseite