Multifunktionsgeräte: ganz schön Sharp

18.03.2004
Sharp will endlich in der Oberliga bei Multifunktionsgeräten mitspielen: Drei neue Hochgeschwindigkeitsmodelle sollen den Durchbruch bringen. Von ComputerPartner-Redakteur Andreas Th. Fischer

Der japanische IT-Konzern Sharp hat drei neue Hochgeschwindigkeitsdrucker- und Kopierer vorgestellt, die seine Produktpalette nach oben abrunden sollen. Die drei Modelle "AR-M700U", "AR-M620U" und "AR-M550U" können bis zu 70 Seiten pro Minute ausdrucken und verfügen alle über eine 16 GB große interne Dokumentenablage, die bis zu 30.000 Seiten aufnehmen kann. Diese Archivierung lässt sich offen oder per PIN-Code geschützt einrichten. Optional bietet Sharp auch ein "Data Security Kit" an, mit dem sich alle Daten auf der internen Festplatte verschlüsseln lassen.

Laut Herstellerangaben verfügen die Geräte über "professionelle Finisher-Optionen", mit denen "mit geringem Aufwand Broschüren und Handbücher im Unternehmen selbst produziert werden können". Wer will, kann seinen Multifunktionsdrucker noch mit einer optionalen "Zuschießeinheit" versehen, mit der beispielsweise vorher erstellte farbige Zwischen- oder Deckblätter eingefügt werden können. Ausdrucke auf Durchschlagpapier lassen sich in der Regel nur mit Nadeldruckern erledigen. Dank der neuen "Carbon Copy"-Funktion kann der Anwender jedem Durchschlag nun jedoch eine bestimmte Papierquelle zuordnen, um so zum Beispiel Rechnungen oder Transportpapiere ausdrucken zu können.

Wie der Name nahe legt, können die Multifunktionsgeräte nicht nur drucken und kopieren, sondern auch Faxe versenden und empfangen sowie scannen - Letzteres nach Herstellerangaben sogar bis zu 76 Seiten pro Minute.

Unternehmen, die mehrere der Geräte im Einsatz haben, können diese mit der so genannten "Tandem"-Funktion zusammenschließen und Druckaufträge so auf zwei Maschinen verteilen. Die Druckgeschwindigkeit verdoppelt sich dadurch.

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen hat Sharp nach eigenen Angaben den Papierweg verbessert, sodass es kaum noch zu Staus kommen soll. Falls dies doch einmal geschehen sollte, dann nur noch an leicht zugänglichen Stellen, so der Hersteller.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sharp

Produkt: AR-M700U, AR-M620U, AR-M550U

Produktgruppe: Multifunktionsgeräte

Verfügbarkeit: ab sofort (AR-M550U ab April)

Preis: ab 14.600 Euro (AR-M550U), 17.200 Euro (AR-M620U), 19.800 Euro (AR-M700U), alle Preise ohne Mehrwertsteuer

+ Carbon-Copy-Funktion

+ Tandem-Möglichkeit

- Sharp ist kein Keyplayer im Druckermarkt

- vergleichsweise schwaches Marketing

Meine Meinung: Im Kopier- und Drucksystemmarkt spielt Sharp keine große Rolle, außerdem wird Marketing-Unterstützung von dem Unternehmen kaum zu erwarten sein. Bei der Beratung muss der Handel selbst viel investieren.

www.sharp.de

Zur Startseite