Multifunktionsgeräte heben total ab

18.03.2004
Einer Marktverdoppelung bei Multifunktionsgeräten stand von Februar 2003 bis Januar 2004 ein Umsatzwachstum von gerade mal 30 Prozent gegenüber. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Ein jeder im Handel weiß: Absatz ist noch lange nicht Umsatz, von Margen ganz zu schweigen. Das zeigt sich nach den jüngsten GfK-Zahlen besonders krass bei Multifunktionsgeräten (MFC).

Über 1,2 Millionen Kombigeräte wurden zwischen Februar 2003 und Januar 2004 in Deutschland abgesetzt. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz lag jedoch mit knapp 328,3 Millionen Euro nur um 30 Prozent über dem des Vorjahres.

Preisverfall vor allem bei Tintenstrahlern

Schaut man sich die Zahlen der Marktführer Hewlett-Packard (HP) und Lexmark an, wird deutlich, wie sehr gerade Tintenstrahler-Kombis unter Preisdruck stehen. Denn während Geräte auf Basis von Laser- oder LED-Druckern in puncto Stückzahlen nur 10,6 Prozent des Marktes ausmachen, entfallen auf sie immerhin 34 Prozent der Umsätze.

HP hat zwar leicht Marktanteile verloren, kam zuletzt aber immer noch auf 54,5 Prozent vom großen Kuchen, bei Tintenstrahler-MFCs lag der Anteil bei 58,8 Prozent, bei Laser- und LED-Geräten jedoch nur bei 18,1 Prozent, was allerdings immer noch für den zweiten Platz in dem Segment reichte. Anders sieht es jedoch bei den Umsätzen aus: Insgesamt hat HP in der Disziplin leicht Marktanteile verloren, kam aber immer noch auf 49 Prozent. Bei Laser- und LED-Geräten kam die Fiorina-Company in Deutschland jedoch nur auf einen Anteil von 18,7 Prozent und damit auf Platz drei. Lexmark spielt fast nur im Tintenstrahler-Classement und konnte den Absatz nahezu verdreifachen. Unterm Strich blieb aber nur etwas weniger als eine Umsatzverdoppelung, dennoch reichte es für Platz zwei nach dem fünften Rang im Vorjahr. Auf Platz drei bei den Stückzahlen und Platz sechs bei den Umsätzen aufgerutscht ist Epson, während Brother bei den Stückzahlen auf den vierten Platz zurückfiel und beim Umsatz auf den dritten. Dass Brother sich im Umsatz-Ranking trotz Anteilsschwund so weit oben halten konnte, verdankt der Hersteller wohl der Marktführerschaft bei Laser- und LED-Kombigeräten. Für die Umsatzkrone im Laser-LED-Segment reichte es mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent für Hersteller Brother dennoch nicht. Denn die hat sich mit nur 20.400 Geräten und einem Marktanteil von 20,8 Prozent im Jahr 2003 Panasonic aufgesetzt.

Meinung des Redakteurs

30 Prozent Umsatzwachstum sind sicherlich nicht zu verachten. Bedenkt man, dass der Markt sich aber mehr als verdoppelt hat, ist das alles andere als toll und deutet auf einen immensen Preisverfall hin. Auszubaden hat das unter anderem auch der Fachhandel.

Zur Startseite