Multimedia-Player: digitale Entertainer für unterwegs

16.06.2006

Worauf der Händler achten sollte

Es ist nun einmal eine Tatsache, dass viele Produkte, auch Mediaplayer mehr oder minder günstig im Internet angeboten werden. Bei der Auswahl seines Sortiments sollte der stationäre Händler deshalb genau auf seine Kundschaft achten. Auch wenn Multimediaplayer verstärkt technikbegeisterte Männer im Alter zwischen 20 und 45 Jahren ansprechen, wollen auch Frauen und Nicht-Techniker die kleinen Alleskönner nutzen. Und genau diese Kundengruppe braucht Beratung und vertraut deshalb dem qualifizierten Fachhändler.

Fragen Sie deshalb genau nach, wer das Produkt für welche Zwecke nutzen will. Soll der Player auch als Aufnahmegerät im Wohnzimmer genutzt werden, benötigt er neben einem USB-Anschluss auch einen TV-Eingang. Die Bedienelemente sollten intuitiv nutzbar sein, das Handbuch verständliche Schritt-für-Schrittanweisungen in gutem Deutsch bieten. Gerade die Bedienungsanweisungen günstiger Einstiegsprodukte von Nonames aus Fernost lassen sehr zu wünschen übrig, ebenso die Software.

Legt der Kunde mehr Wert auf hohe Speicherkapazität, brillante Bilder, satten Sound oder Funktionsvielfalt (wie Radio, Diktiergerät, Kamera)? Je mehr Funktionen ein Gerät anbietet, so komplizierter könnte sein Gebrauch für technisch unbedarfte Anwender werden.

Multimediaplayer haben einen gehobenen Prestige-Faktor. Deshalb sollte sich der Fachhändler sowohl im Einstiegs- als auch im mittleren und gehobenen -Bereich auf qualitativ gute Produkte konzentrieren, zu denen es interessantes Zubehör gibt. Das könnten DVB-T-Tuner, Taschen sowie Haltevorrichtungen fürs Auto sein.

CE-Business meint

Alle reden von Mobilität, von Entertainment zu jeder Zeit und an jedem Ort. Das Bedürfnis der Kunden ist groß; sie sind auch bereit, gutes Geld für gescheite und attraktive Produkte zu zahlen. Lassen Sie sich nicht von multifunktionalen Handys die Butter vom Brot nehmen. Die winzigen Alleskönner mögen vielleicht das Bedürfnis nach mobiler Multimedia weiter steigern, die Befriedigung dieser Kundenwünsche leisten jedoch hochwertige Experten - sowohl auf Seiten der Produkte als auch auf Seiten des Handels.

Zur Startseite