Test

Multimedia-Player für wenig Geld

12.02.2008
Von Christian Helmiss
Jeder will einen tollen MP3-Player, viele Kunden wollen aber nur ein Taschengeld ausgeben. Die günstigsten getesteten MP3-Player finden Sie hier.

MP3-Player müssen nicht unbedingt teuer sein und zig Gigabyte an Musikdaten fassen. Nur die wenigsten Anwender wollen so einen Speicherboliden und meist genügen ihnen kleine Modelle mit den üblichen MP3-Player-Grundfunktionen.

Das Gros der verkauften MP3-Player geht daher für deutlich unter 100 Euro über den Ladentisch. Auch bei sehr günstigen Modellen muss der Kunde nicht auf einen kompletten Multimedia-Funktionsumfang verzichten.

Die PC-Welt hat ihre Testdatenbank nach dem Preis sortieren lassen. Interessant dabei ist, dass in diesem Preissegment fast alle MP3-Player-Kategorien zu finden sind:

Hersteller/Modellbezeichnung

Preis

Display-Typ

Trekstor i.Beat cebrax FM (1 GB)

20

S/W

Teac MP-370 (1 GB)

30

Farbdisplay

Trekstor i.Beat emo (2 GB)

32

Farbdisplay

Transcend T.Sonic 610 (1 GB)

41

OLED

Trekstor i.Beat mood FM (2 GB)

45

OLED

Verbatim VM-205 (256 MB)

45

S/W

Sharkoon Flexi-Drive M1 (4 GB)

50

S/W

Verbatim VM-399 MP3 Player (1 GB)

40

OLED

Transcend T.sonic 820 (4 GB)

60

Farbdisplay

Sharkoon ViViDo (4 GB)

65

Farbdisplay

Ein absoluter Ur-MP3-Player ist beispielsweise der mit rund 20 Euro günstigste Trekstor i.Beat cebrax FM (1 GB) – ein MP3-Player, der nur ein Schwarzweiß-Display besitzt. Ebenso vorrangig für den Musikgenuss gedacht sind die Modelle Verbatim VM-205 (256 MB) und der Sharkoon Flexi-Drive M1 (4 GB).

Etwas Farbe bringen die Modelle mit mehrfarbigen OLED-Displays in den Alltag – statt mittels eines Schwarzweiß-LCDs werden die Menüs und die Liedinformation mithilfe von winzigen, farbig leuchtenden OLEDs (organic light-emitting diode) aufgebaut und dargestellt. Vertreter dieser Kategorie sind der Transcend T.Sonic 610 (1 GB), der Trekstor i.Beat mood FM (2 GB) und der Verbatim VM-399 MP3 Player (1 GB). Kostenpunkt: rund 40 Euro.

Richtige Multimedia-MP3-Player sind die vier Modelle in der Liste, die ein Farbdisplay besitzen und zwischen 30 und 65 Euro kosten: Teac MP-370 (1 GB), Trekstor i.Beat emo (2 GB), Transcend T.sonic 820 (4 GB) und Sharkoon ViViDo (4 GB). Hier bekommt der Kunde für wenig Geld das Maximum an Multimedia-Funktionen. Mit diesen Modellen kann man also nicht nur den ganzen Tag Musik hören, sondern auch mal Diashows speichern und genießen, Videoclips abspielen und – je nach Modell – auch Radio hören.

Auf den nächsten vier Seiten stellen wir diese Geräte detailliert vor und sagen, wie die Multimedia-Player am Messgerät und in der Praxis abgeschnitten haben sowie, ob Akkulaufzeit und Lieferumfang in Ordnung sind.

Im letzten Teil dieses Artikels gibt es eine kompakte Kaufberatung – hier steht, auf welche Kriterien Sie beim Verkauf eines MP3-Players ganz allgemein achten sollten.

Zur Startseite