Unkomplizierte Film-Archivierung

Multimediale Set-Top-Box von Technotrend

04.06.2008
Mit der Set-Top-Box "TT-select S550 PVR" von TechnoTrend lassen sich SDTV-Sendungen optimal darstellen und unkompliziert archivieren.

Technotrend hat die Set-Top-Box "TT-select S550 PVR" mit PVR-Funktionalität angekündigt. Sie integriert je eine HDMI 1.2 und USB 2.0 Schnittstelle. Damit lassen sich SDTV-Sendungen optimal darstellen und unkompliziert archivieren.

Foto: Technotrend
Foto: Technotrend
Foto: Detlef Scholz

Für beste Bildqualität mit hoher Schärfe und brillanten Farben beim Empfang standardaufgelöster SDTV-Sendungen sorgt die HDMI-Schnittstelle des TT-select S550 PVR. Eine Upscaling-Software passt die Bildgröße an die Darstellungsmöglichkeiten der Fernseher an. Besitzer von Flat-TVs kommen so auch ohne HDTV in den Genuss bester Bildqualität in den Formaten 576p, 720p und 1080i.

Die Box bietet umfangreiche PVR-Funktionalität wie Ein-Klick-Aufnahme, zeitversetztes Fernsehen per Time Shift und Timerprogrammierung direkt aus dem elektronischen Programmführer EPG mit 7-Tage-Vorschau heraus. Durch den Dual-Tuner lassen sich zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen. Darüber hinaus ist Fernsehen und das Aufnehmen eines anderen Senders zeitgleich möglich.

Die Speicherung von Sendungen erfolgt digital auf der integrierten 160 GB großen Festplatte. Will der User Aufzeichnungen archivieren oder am Computer weiterbearbeiten, kann er externe Festplatten oder USB-Sticks per USB 2.0 an die Settop-Box anschließen. Der USB-Port befindet sich hinter der Frontklappe. Weitere Schnittstellen sind ein optischer S/PDIF-Audioausgang, zwei Scart-Anschlüsse und ein analoger RCA-Audioausgang.

Die hinter einer Abdeckung verborgene CI-Schnittstelle erlaubt den Empfang verschiedener PayTV-Programmen mittels geeigneter CAMs und Smartcards.

Ein leicht verständliches und intuitives Menü in neun Sprachen vereinfacht die Nutzung des PVRs. Darüber hinaus ersetzen kontextbezogene Hilfefunktionen den Blick in die Bedienungsanleitung. Zusätzliche Informationen gibt das 16-stellige Display an der Frontseite, an der sich außerdem sechs Schalter befinden.

Das Modell bietet automatischen und manuellen Sendersuchlauf, eigene Programmlisten für TV und Radio, vier Favoritenlisten und schnellen Videotext. Es stehen 4.000 Speicherplätze zur Verfügung. Die Steuerung erfolgt über eine ergonomisch geformte Fernbedienung. Ein Update der Firmware ist via DVB-S möglich.

Der TT-select S550 PVR kommt im dezenten schwarzen Gehäuse daher. Die Farbgebung und hochwertige Materialien integrieren das 42 x 25 x 5,5 cm kompakte Gerät nahtlos in vorhandene Home Entertainment-Umgebungen.

Die Box ist ab August zu einer UVP von 299 Euro zu haben. (de)

Zur Startseite