Tablet Lenovo Thinkpad 10

Multimode-Flaggschiff für Manager

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Lenovo präsentiert mit dem Thinkpad 10 sein neues Vorzeigemodell bei den Business-Tablets. Es erscheint demnächst unter anderem mit vier Betriebsmodi.

Lenovo stellt mit dem Tablet Thinkpad 10 den großen Bruder des Thinkpad 8 vor, der in einem Testvergleich in der Basisversion vom Leistungsumfang her gegenüber Mitbewerberprodukten herausragt. Das neue Modell Thinkpad 10 wird vom Hersteller als Flaggschiff seiner Business-Tablets bezeichnet, wobei noch nicht alle Gerätemerkmale bekannt geworden sind.

Lenovo Thinkpad 10: Großer Bruder des getesteten Thinkpad 8.
Lenovo Thinkpad 10: Großer Bruder des getesteten Thinkpad 8.
Foto: Lenovo

Demnach besticht es durch ein schlankes Aluminiumgehäuse und ein zehn Zoll großes Touchscreen-Display aus Gorilla-Glas. Das Display bietet mit 1.080 Zeilen pro Vollbild Full-HD-Auflösung. Ferner soll das Gerät mit einem bis zu vier Gigabyte großen Arbeitsspeicher, bis zu 128 GB Speicherplatz, dem Betriebssystem Microsoft Windows 8.1, einer acht Megapixel auflösenden Kamera, Fingerabdruckleser und TPM-Verschlüsselung (Trusted Platform Module) ausgestattet sein. Die Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden liegt im üblichen Rahmen dieser Geräteklasse.

Der Hersteller hebt bei dem Thinkpad 10 zwei Funktionen heraus: Zum einen unterstützt das Multimode-Gerät mit den Varianten Tablet, Stand, Laptop und Desktop vier verschiedene Betriebsmodi. Zum anderen beinhaltet es ein Quickshot Cover. Sobald diese Kameraabdeckung abgenommen wird, startet automatisch die Foto-App.

Lenovo Thinkpad 10: Zubehörprodukte wie diese Tastatur.
Lenovo Thinkpad 10: Zubehörprodukte wie diese Tastatur.
Foto: Lenovo

Darüber hinaus stehen optionale Zubehörprodukte wie zum Beispiel ein LTE-Modem (Long Term Evolution) oder die Verbindungsstationen Thinkpad Tablet Dock und USB 3.0 Docking-Station zur Verfügung. Diese ermöglichen den Anschluss eines externen Monitors, einer PC-Maus, der kompakten Bluetooth-Tastatur oder des normalgroßen Thinkpad Ultrabook-Keyboards.

Laut Hersteller soll das Lenovo Thinkpad 10 ab Juni 2014 zu einem Netto-Preis ab 473 Euro erhältlich sein.

Zur Startseite