MuM und die brisante Partnerschaft: erste Reaktionen aus dem Markt

04.12.2002
Vergangene Woche gab die Mensch und Maschine AG (MuM) eine neue Partnerschaft bekannt: Nach 18 Jahren exklusiver Zusammenarbeit mit Autodesk nahmen die Weßlinger mit PTC einen weiteren CAD-Anbieter mit ins Boot. MuM-Vorstandsvorsitzende Adi Drotleff: „Die Frage ist, wie Autodesk reagieren wird. Da wissen wir vieles, aber nicht alles." Erwartungsgemäß hält sich die Begeisterung bei Autodesk in Grenzen, das gibt Geschäftsführer Roland Zelles zu. Man respektiere zwar die unternehmerische Entscheidung von MuM, werde die weitere Entwicklung aber mit Argusaugen beobachten: „Keiner weiß im Augenblick, ob das funktionieren kann." Mögliche Einschnitte in der Zusammenarbeit sieht Zelles von seiner Seite aus derzeit nicht, doch „es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen einem absolut loyalen Partner und einem, der Wettbewerbsprodukte mit anbietet." Außerdem habe man die Erfahrung gemacht, dass eine solche Doppelstrategie nur selten funktioniere: „In den meisten Fällen ergibt eins plus eins trotz aller Loyalitätsbekundungen nur noch 0,8", so Zelles. „Vielleicht ist aber MuM auch die erste Firma der Welt, die es schafft, beides unter einen Hut zu bringen." Kopfschütteln erntet der Distributor auch vom direkten Wettbewerber: „Autodesk oder PTC - da gibt es nur schwarz oder weiß, loyal oder unloyal", sagt Jörg Lauer, Leiter der CAD Business Unit bei Tech Data. Vom angeblichen Wunsch der Händler nach einem unabhängigeren Produktportfolio habe man in seinem Unternehmen jedenfalls noch nichts gehört, im Gegenteil: „Die Händler sind irritiert." Lauer kann nachvollziehen, warum das so ist, hier gehe es schließlich um die Vertrauensbasis: „Die Händler geben ihre Kundenadressen an die Distributoren weiter. Welche Sicherheit haben sie in so einem Fall denn, dass nicht auch ihren Kunden morgen das andere Produkt angeboten wird?" Tech Data jedenfalls stehe „hundertprozentig" zu seinen Partnern. Branchengemurmel, demnach Tech Data zu Autodesks Liebling avancierte, weil PTC hier bereits im Frühjahr bezüglich einer Partnerschaft angeklopft hat und abgewiesen wurde, will Lauer aber nicht bestätigen. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen ComputerPartner-Ausgabe. (mf)

Vergangene Woche gab die Mensch und Maschine AG (MuM) eine neue Partnerschaft bekannt: Nach 18 Jahren exklusiver Zusammenarbeit mit Autodesk nahmen die Weßlinger mit PTC einen weiteren CAD-Anbieter mit ins Boot. MuM-Vorstandsvorsitzende Adi Drotleff: „Die Frage ist, wie Autodesk reagieren wird. Da wissen wir vieles, aber nicht alles." Erwartungsgemäß hält sich die Begeisterung bei Autodesk in Grenzen, das gibt Geschäftsführer Roland Zelles zu. Man respektiere zwar die unternehmerische Entscheidung von MuM, werde die weitere Entwicklung aber mit Argusaugen beobachten: „Keiner weiß im Augenblick, ob das funktionieren kann." Mögliche Einschnitte in der Zusammenarbeit sieht Zelles von seiner Seite aus derzeit nicht, doch „es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen einem absolut loyalen Partner und einem, der Wettbewerbsprodukte mit anbietet." Außerdem habe man die Erfahrung gemacht, dass eine solche Doppelstrategie nur selten funktioniere: „In den meisten Fällen ergibt eins plus eins trotz aller Loyalitätsbekundungen nur noch 0,8", so Zelles. „Vielleicht ist aber MuM auch die erste Firma der Welt, die es schafft, beides unter einen Hut zu bringen." Kopfschütteln erntet der Distributor auch vom direkten Wettbewerber: „Autodesk oder PTC - da gibt es nur schwarz oder weiß, loyal oder unloyal", sagt Jörg Lauer, Leiter der CAD Business Unit bei Tech Data. Vom angeblichen Wunsch der Händler nach einem unabhängigeren Produktportfolio habe man in seinem Unternehmen jedenfalls noch nichts gehört, im Gegenteil: „Die Händler sind irritiert." Lauer kann nachvollziehen, warum das so ist, hier gehe es schließlich um die Vertrauensbasis: „Die Händler geben ihre Kundenadressen an die Distributoren weiter. Welche Sicherheit haben sie in so einem Fall denn, dass nicht auch ihren Kunden morgen das andere Produkt angeboten wird?" Tech Data jedenfalls stehe „hundertprozentig" zu seinen Partnern. Branchengemurmel, demnach Tech Data zu Autodesks Liebling avancierte, weil PTC hier bereits im Frühjahr bezüglich einer Partnerschaft angeklopft hat und abgewiesen wurde, will Lauer aber nicht bestätigen. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen ComputerPartner-Ausgabe. (mf)

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