Sharps iPod-Dockingssystem

Musikalisches Raumschiff

09.11.2007
Quasi als Verbeugung vor dem erfolgreichen iPod präsentiert Sharp das neue portable iPod-Stereo-Sound-System DK-AP2.

Quasi als Verbeugung vor dem erfolgreichen iPod präsentiert Sharp das neue portable iPod-Stereo-Sound-System DK-AP2 und greift damit die aktuellen Zubehörtrends für Accessoires wie MP3-Player, Handy und Co. auf. Die neue iPod-Soundstation ist in iPod-schwarz und iPod-weiß erhältlich.

Auf den ersten Blick sticht das Design ins Auge – ein dreieckiges Stereo-Lautsprecher-System, das "raumschiffartig" auf dem Fußteil des DK-AP2 sitzt. In den Fuß integriert sind die verschiedenen Bedienelemente und die Anschlüsse für den iPod, Notebooks oder weitere Soundquellen. Der Verstärker bietet 3,8 Watt Sinusleistung und dies bei einer Gesamtgröße von nur 380 x 156 x 224 (B x H x T) mm.

"Große Partys, Geburtstagsfeiern oder das neue Album der Lieblingsband zu Hause genießen – Musik spielt nach wie vor eine übergeordnete Rolle. Die Informationen kommen dabei zunehmend von PC, Laptop oder MP3-Player", erläutert Marc Azad, Produktmanager des Bereichs Audio und Vision bei Sharp Electronics Germany/Austria. "Wir setzen auf hochwertige Technologie und ausgefeilte Designs mit Blick auf die aktuellen Trends beim Thema Audio. Mit dem DK-AP2 haben wir eine Konsole entwickelt, die sowohl zuhause als auch unterwegs genutzt werden kann – ein portables iPod-Abspielgerät für jede Situation", so Azad weiter.

Neben dem Terminal für eine Verbindung mit allen iPod-Modellen verfügt die iPod-Station von Sharp über weitere Anschlussmöglichkeiten: Der Stereo AUX Eingang ermöglicht die Verbindung mit Notebooks, MP3-Playern und ähnlichen Soundquellen. Über den Video-Ausgang lassen sich iPod-Inhalte wie Fotos oder Videos bequem auf andere Display-Medien übertragen und ansehen, so dass beispielsweise in Verbindung mit einem LCD-Fernseher das Betrachten gespeicherter Fotoshows und Filme vom iPod möglichwird.

Die Soundstation ist mit vier Batterien der Größe AA ausgestattet. Die Sharp E-Sound-Technologie mit digitalem Signalprozessor (DSP) verbessert die Tonqualität stark komprimierter Audiofiles und erzeugt in den kleinen "iPod-Raumschiffen" von Sharp dynamischen Hifi-Sound mit 3D-Raumklang. Zudem weitet die Technologie Tonfrequenzen aus und stärkt den Schalldruckpegel, so dass stark verdichtete Audiodateien die nötigen Tondifferenzen für klaren Sound erhalten.

Zum Zubehör des ab Anfang Dezember 2007 für 129 Euro und in iPod-weiß und iPod-schwarz erhältlichen Sharp iPod Stereo-Sound-Systems gehören eine Infrarot-Fernbedienung, eine Lithiumbatterie, acht Adapter zum Anschluss von verschiedenen iPods, eine Bedienungsanleitung und ein Netzadapter. (go)

Zur Startseite