Mustek nicht mehr in der Topverkaufsliste

25.03.1999

MÜNCHEN: Von Langweile keine Spur: Vor allem bei den Scannern und LCDs wechseln die Bestseller von einem Jahr zum anderen in rascher Folge. Die Konkurrenz schläft eben nicht. ComputerPartner fragte den Fachhandel außerdem, welche Röhrenmonitore gut gehen und mit welchen Produkten die besten Margen zu erzielen sind.

Röhrenmonitore

Wie auch im letzen Jahr bleibt Belinea im Verkaufsranking der Händler in der "Pole-Position". War es vor genau zwölf Monaten noch der 15-Zoll-Monitor, der das Rennen für sich entscheiden konnte, so sind es nunmehr die 17-Zöller, die zum Standard geworden sind. Herausragend ist dabei derzeit das Modell "107060 TCO" mit 70 kHz. Der Bildschirm bringt dem Fachhandel nicht nur gute Umsätze, er weist auch den Händleranteil mit den höchsten Gewinnmargen auf. Die Ilyama-Monitore sind dagegen auf Platz vier zurückgefallen. Die 17-Zöller lagen vor Jahresfrist noch auf Platz zwei der Verkaufscharts (siehe ComputerPartner 8/98, Seite 82). Begründung: magere Gewinnausbeute. Statt 40 Prozent der betreffenden Händler können nur noch etwas mehr als 20 Prozent mit diesem Monitor die höchsten Margen realisieren.

Neben den 17-Zöllern von Ilyama wird das Mittelfeld bei den Verkaufsrennen von gleichartigen Modellen der Hersteller Nokia, Sony und Acer komplettiert. Insbesondere die 17-Zöller von Acer haben im Gewinnmargenranking den Sprung aus dem Nichts an die zweite Stelle geschafft. Diesen zweiten Platz müssen sich die aktuellen Verkaufsrenner aus dem Hause Acer jedoch mit den 17-Zöllern von Eizo teilen. Sie mußten im Vergleich zum Vorjahr zwar im Verkaufsranking Federn lassen, bescheren jedoch vielen der vertreibenden Händler immer noch eine angenehme Gewinnausschüttung.

LC-Displays

In einem Jahr hat sich bei den Flachbildschirmen viel getan. Iiyama, NEC und Fujitsu hießen damals die Top-Plazierten. Während Fujitsu in der aktuellen Befragung nicht mehr vertreten ist, sind NEC und Iiyama auf Platz vier beziehungsweise sechs abgerutscht.

Die neuen Bestseller kommen von Acer, Nokia und Philips. Der "Philips 151 AX TFT" wird von den befragten Händlern auf Platz eins der Gewinnmargen gesetzt. NEC, im Umsatzranking auf Platz vier gefallen, erwirbt die Gunst des Fachhandels bei den Gewinnmargen mit Platz zwei. Nokia schlägt sich mit dem "500 XA TFT" wacker auf Platz zwei bei den Verkaufsrennern und Platz drei bei den Margen. Belinea ist erstmals mit dem Flachbildschirm "101510 TCO" unter den Topsellern bei den LCDs. Den TXA-HAT von Iiyama setzten die Befragten in beiden Rankings auf den letzten Platz.

Scanner

Auch bei den Scanner-Modellen schläft die Konkurrenz nicht. Dies bekamen zumindest Mustek und Microtek in der diesjährigen Panel-Befragung zu spüren. Konnte Mustek vor einem Jahr gleich mit drei Modellen dem Goliath Hewlett-Packard Paroli bieten, so zogen diesmal die Befragten keinen einzigen Mustek-Scanner in die engere Wahl. Der Gewinner im Verkaufsranking heißt in diesem Jahr Umax mit der Astra-Serie, die sich auf Anhieb die Plätze eins und vier sichern konnte. Was allerdings die Gewinnzufriedenheit betrifft, muß Umax noch einiges von HP lernen.

Die drei im Verkaufsranking berücksichtigten HP-Scanner belegen im Gewinnmargenranking die Plätze eins bis drei. Jedoch wird hier das Feld nicht durch den im Absatz vorne liegenden "4100C" angeführt, sondern von den an vierter und sechster Stelle liegenden "6200 C" beziehungsweise "6100 C", wobei es sich bei Letztgenanntem gar nur um einen 600-ppi-Scanner handelt.

Bei den Verkäufen konnte sich zumindest auch der Agfa "Snapscan" mit einem guten dritten Platz behaupten, wohingegen die Gewinnmargen nur wenige Händler zufriedenstellen.

Zur Startseite