Musterbeispiel für E-Commerce

11.01.2001

Die Heilbronner Bechtle AG hat mit ihrer E-Commerce-Tochter Bechtle Direkt einen der erfolgreichsten Online-Marktplätze Europas geschaffen. Dafür wurde das Unternehmen jetzt mit dem "Euro Chanels Innovator Award" ausgezeichnet.

Das "Euro Channels Advisory Board", bestehend aus 50 Repräsentanten europäischer IT-Unternehmen, hat sich entschieden: Der diesjährige Award geht an die Bechtle AG. Der Preis wird seit 1993 von Global Touch, einem amerikanischen Channel-Beratungsunternehmen, verliehen, und gilt als bedeutendste Auszeichnung dieser Art für europäische Handelsunternehmen. Die Bechtle AG wurde Preisträger in der Kategorie "Most Innovative Approach to Sales Development". Der Vorschlag kam vom Handelspartner Hewlett-Packard.

"Gut positioniert" und "extrem schnell wachsend" sei das Online-Geschäft des schwäbischen Handelsunternehmens, befanden die Juroren. Die E-Commerce Tochter Bechtle Direkt verfüge über einen der führenden IT-Marktplätze in Europa. Geboten werden dort länderspezifische Informationen über derzeit 18.400 Produkte sowie deren Preise und Verfügbarkeit in Echtzeit. Großkunden finden ihre speziellen Rabatte im kundenindividuellen "Bios-Shop" (Bechtle Information and Ordering System). Dort erhalten sie zusätzlich auch Zugriff auf individuell konfigurierte Hardware und auf Auswertungen beziehungsweise Statistiken.

"Es gibt viele Shops, in denen es blinkt und die toll aussehen. Das ist nicht unser Anspruch. Bei uns müssen die richtigen Produkte drin sein und zwar zu einem Preis, den der Kunde erwartet", sagt Ronald Schneider, Geschäftsführer und E-Commerce-Verantwortlicher bei Bechtle.

Das System funktioniert hervorragend, betont Schneider: "Wir machen mit dem Shop etwa fünf Prozent Rendite und schreiben schwarze Zahlen. Das ist das Wichtigste." Bechtle plant für dieses Geschäftsjahr einen Umsatz von 930 Millionen Mark und erwirtschaftet derzeit 36 Prozent davon bereits mit Aufträgen, die über das Internet kommen. (mf)

Zur Startseite